iPhone aus Amerika mitnehmen?

7 Antworten

Hallo,

mein Kenntnisstand war immer, dass Umzugsgut nicht zu verzollen ist - allerdings steht da natürlich die Frage, ob es sich dabei um ein solches handelt.

Ich nehme an, ohne es verifizieren zu können, dass hier der offizielle Wohnsitz ausschlaggebend sein dürfte. Melde ich mich in DE ab und ziehe dann nach einem Jahr wieder zurück, dürfte ein Umzug gegeben sein und somit die Verzollung entfallen.

Tue ich dies nicht und bin weiterhin in DE gemeldet, muss es aus meiner Sicht verzollt werden, da dann kein Umzug vorliegt - denn ich kann ja nirgends hinziehen, wo ich bereits gemeldet bin.

LG, Chris

Von Experte stufix2000 bestätigt

Das ist technisch kein Problem. Zoll zahlst du keinen weil der Zollsatz bei Handys 0% ist. Die zahlst nur die 19% MwSt.

Du musst dazu proaktiv zum Roten Kanal bei der Einreise in DE und es anmelden. Hab dazu den Kaufbeleg usw dabei.

Das 'so' mitzunehmen ist eine Steuerstraftat mit folgender Strafe und einen Eintrag ins Vorstrafenregister. Diese Risiko besteht dann jedes mal wenn man mit dem Handy über die Grenze geht. Verjährungsfrist ist vermutlich 5 Jahre.

https://www.zollstrafrecht-rechtsanwalt.de/steuerhinterziehung-verjaehrung0.html

PS: Die Frage ist absolut nicht dumm.

Reisen geht derzeit nicht wirklich, hier aber die aktuellen offiziellen weltweiten iPhone-Preise: https://iphone-worldwide.com/

OneShad  26.02.2021, 13:41

Die Freigrenze liegt bei 430 € und alles darüber ist zu melden und zu verzollen

iq1000  26.02.2021, 13:46
@OneShad

Das hast du sehr präzise aus der Antwort erkannt. Gut gemacht!

Wenn du das in Amerika für deinen dortigen Gebrauch kaufst, musst du es ein Jahr später NICHT verzollen.

iq1000  02.03.2021, 00:57

Die Verjährungsfrist ist 5 Jahre. Ob du es Umzugsgut behandeln lassen kannst lasse lieber den Zoll entscheiden. Ich denke eher nicht.

Und wenn man schonmal da ist kann ich ja für umgerechnet nur 900€ das beste iPhone kaufen.

Aufgepasst, Preise, die in den USA angegeben werden sind ohne (local) Tax. Diese kommt je nach Kaufort on Top und wird dazugerechnet beim Bezahlen

Frage ist, muss ich das alles verzollen lassen

Verzollen!

Aktiv, du musst es verzollen (nicht lassen) bei der Rückkehr. Siehe Ausführung von @iq1000

oder darf ich das nach 1 Jahr Aufenthalt einfach so mitnehmen?

Einfach mitnehmen kannst du es, du musst es eben einführen. Je nachdem wie lange du dort warst könnte diese Ausnahme für dich gelten:

Ausnahme: Wenn du wirklich 12 und mehr Monate in den USA deinen gewöhnlichen Aufenthalt hattest.

Stichwort: Übersiedlungsgut:

Eine der Voraussetzungen der Anerkennung von Waren als Übersiedlungsgut ist, dass der  gewöhnliche Wohnsitz vor der Übersiedlung  mindestens zwölf Monate außerhalb des Zollgebiets der Union bestanden haben muss. Ausnahmen sind möglich, wenn der Begünstigte nachweisen kann (z.B. durch seinen Arbeitsvertrag), dass er zumindest die Absicht hatte, zwölf oder mehr Monate außerhalb der EU zu leben.
Die Abfertigung der Waren als Übersiedlungsgut bei einer deutschen Zollstelle ist davon abhängig, dass der neue Wohnsitz - wenn auch nur vorübergehend - in Deutschland genommen wird.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles muss verzollt werden, was über 430 EUR liegt, auch nach einem jahr oder wie lange auch immer. Und der Zoll findet anhand der IMEI-Nummer des Handys, in welchem Land es verkauft wurde :-)

Wer in dieser Größenordnung Zollbetrug begeht, erhält eine Strafanzeige. Nicht lustig. Verraten wird Dich schon das Ladegerät, weil es einen US-Standard haben wird :-)

Bild zum Beitrag

 - (iPhone, Reisen und Urlaub, Steuern)