rückkehr aus usa, kassenzettel mitnehmen?

6 Antworten

Das du die Kassenzettel aufgehoben hast ist gut. Für den Fall der Fälle! Wenn du die Möglichkeit hast, frag doch mal am Flugplatz bei deiner Fluggesellschaft nach, wie es aussieht und schildere ihnen den Sachverhalt auch genauso. Vielleicht können sie dir weiterhelfen oder aber zumindestens sagen wo du nachfragen kannst.

vielen dank für die schnellen antworten :) ich werde wohl tatsächlich vor ort einfach nachfragen und wenn dann eben diesen geringen aufpreis zahlen falls die geschenkten sachen mitgezählt werden! Lg

Am besten Kassenzettel mitnehmen,dann wir das schon gut gehen.

Wenn du unter €430,00 Waren eingekauft hast, dann gehst du am Flughafen durch den grünen Ausgang. Falls du kontrolliert wirst, sagst du, dass du nur innerhalb der Freigrenze eingekauft hast und legst deine Kassenzettel als Nachweis vor. Rein zollrechtlich gesehen würden zwar auch die geschenkten Klamotten zum Wert zählen, aber normalerweise prüft der Zoll nicht jeden einzelnen Artikel nach, falls du schlüssige Belege vorweisen kannst. Der Zoll muss übrigens nicht nachweisen, dass du Sachen in den USA gekauft hast, sondern DU musst nachweisen, dass du die Sachen in Deutschland gekauft hast bzw. das die Sachen schon vor der Reise in amerikanischen Shops gekauft hast und wichtig zollrechtlich einwandfrei in die EU eingeführt hast. Im Prinzip könnte der Zoll für diese Sachen vorläufig Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer verlangen und du bekommst das Geld zurück wenn du die Belege über den Kauf nachgereicht hast. Falls du Waren im Wert von mehr als € 430,00 dabei hast, dann geh einfach durch den roten Ausgang - bis € 700,00 bezahlt du nur Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf den Differenzbetrag - also bei einem Gesamtwert von € 600,00 musst du € 170,00 versteuern = € 32,30. Achtung dies gilt nur wenn die Waren getrennt werden können - also bei einem Teil im Wert von € 600,00 müssstest du den gesamten Betrag versteuern. Und - keine Angst vor den Zöllnern - die machen auch nur ihre Arbeit - immer freundlich bleiben und im Zweifelsfall einfach zum roten Ausgang gehen und nachfragen!!

Sorry, Fehler - irgendwie wurde meine Änderung "verschluckt" Unter € 700,00 nicht 19% sondern einen pauschalierten Satz von 17,5 % !!! Also bei € 170,00 = € 29,75.

schick dir doch die sachen bis zur frei grenze einfach mit der POst an deine deutsche adresse.