Wie bringt man Goldschmuck von Türkei nach Deutschland?

6 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Goldverkauf in der Türkei speziell auf dem Istanbuler Goldmarkt erfolgt nach Karat/Feingehalt.

Auf Reisen gekaufter Schmuck,  Gold und gekaufte Teppiche sind bei der  Einfuhr nach  Deutschland zu verzollen. Bis zu einer Freigrenze von 430,00 EUR ist kein Zoll und auch keine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Bei Überschreitung dieser Freigrenze ist die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % des Kaufpreises abzuführen.

Beim Schmuckkauf in der Türkei gelten folgende Richtlinien: Ab einem Kaufpreis von 1.200,00 EUR benötigen Sie gemäß der Zollunion zwischen Deutschland und der Türkei einen schriftlichen Nachweis der türkischen Zollbehörden, dass Sie das Produkt in der Türkei erworben haben. Dieser Nachweis liegt in der Regel nicht vor. Die Rechnung des türkischen Händlers genügt nicht. So werden ohne diesen Nachweis Zollgebühren in Höhe von 2,5 % des Kaufpreises fällig.

Die Freigrenzen können bei einer Reise mehrerer Personen (z.B. Ehepartner, Kinder etc.) nicht addiert werden, denn sie gelten für nicht teilbare Gegenstände. Die Freigrenzen für Jugendliche sind übrigens deutlich niedriger. Auch wird die Freigrenze von 430,00 Euro bei teureren Produkten nicht angerechnet.

Ähnliche Einfuhrregelungen gelten auch in Nordzypern, Zypern, Kreta, Griechenland, Marokko und Dubai.
https://gencer-coll.de/fuer-privatpersonen/verbraucherschutz-fuer-urlauber/verzollung-und-einfuhrumsatzsteuer#:~:text=Auf%20Reisen%20gekaufter%20Schmuck%2C%20Gold,von%2019%20%25%20des%20Kaufpreises%20abzuf%C3%BChren.

Bedenke das Du in Deutschland auf Pfandleihen / Gold-An-Verkauf- Läden auch Gold nach Gewicht kaufen kannst. Bei der von Dir angestrebten Kaufsumme sollte man das sehr genau durchrechnen.

MrKrabs69
Fragesteller

Das wären 5.500€ Steuern 🥴

Udavu  08.08.2021, 08:38
@MrKrabs69

Nein, die Berechnung aus der Türkei ist anders ( 2,5 %), weil mit der Türkei eine Zoll-Union besteht. Ich habe meine Antwort dahingehend ergänzt.

MrKrabs69
Fragesteller
@Udavu

Also hat man von den 25.000€ nur 2,5% abzuziehen, also wären das 625€ Zollgebühren?

Udavu  08.08.2021, 08:45
@MrKrabs69

Zollunion mit der Türkei bedeutet, das Du ab 1.200 € Gold Kaufpreis den Restbetrag der vom türkischen Zoll bescheinigt wurde bei der Einfuhr mit 2, 5 % verzollen musst.

Nur eine Händlerrechnung genügt nicht, es muss amtlich vom Zoll bestätigt werden, weshalb Du besser nicht bei wilden Händlern sondern auf dem Goldmarkt bei seriösen, lizensierten Händlern kaufen solltest.

Rechnungen von Straßenhändlern werden idR vom türkischen Zoll nicht anerkannt.

MrKrabs69
Fragesteller
@Udavu

Also zu aller erst im Türkischen Flughafen den Zoll auffinden, eine Bescheinigung anfertigen lassen und anschließend beim Deutschen Flughafen Zoll anmelden und die 2,5% zahlen und fertig

MrKrabs69
Fragesteller

Hat alles geklappt, vielen Dank

Der Zoll berechnet nach Goldwert. Daher macht es Sinn wenn man für jedes Stück alles mitbringt was man an Papieren hat um es zu Beschleunigen.

Ich würde da auch vorher beim Zoll anfragen was genau vorgelegt werden muss, wie der Ablauf ist und wie lange es dauert.

Lass das lieber bleiben.

Eine Freundin von mir hat sich in Izmir in einem Schmuckladen einen Goldenen Ring gekauft für 10k €. Hier zeigte sie den Ring stolz jedem, aber gleichzeitig klagte sie über Gesundheitsbeschwerden. Ich zog ihr den Ring ab, und stellte fest, dass er aus Nickel ist. So leid es mir für Jasmina tat, aber der Ring machte sie krank. Betrogen hatte man sie auch. Sie hat diesen Ring zwar noch, aber nur als Erinnerung und Mahnung, nicht mehr auf solche Tricksereien rein zu fallen.

Udavu  08.08.2021, 08:47

In Touristenregionen wird man oft betrogen. Gold kauft man in der Türkei in Istanbul/Goldmarkt

https://www.kapalicarsi.com.tr/

sexy1111  08.08.2021, 08:49
@Udavu

Wird nicht viel billiger sein als hierzulande.

Kugelflitz  08.08.2021, 10:42
@sexy1111

Es geht auch nicht immer um Pfennigfuchserei, sondern häufig um die deutlich höheren Goldanteile, die in der Türkei in Schmuck verarbeitet werden. Hierzulande bekommt man höchstens 750er (18kt) Gold.

iq1000  08.08.2021, 09:39

Von "kaufen" stand da nichts.

du gehst durch den ROTEN Kanal und verzollst das Teil. eine Freimenge gibt es in dem Falle nicht. da unteilbar.

ich denke, dass es nicht erlaubt sein wird, so viel Gold nach Deutschland zu bringen. Ich würde an Deiner Stelle damit zum Zoll dort gehen und es angeben, ansonsten wird es teuer, wenn sie Dich erwischen

MrKrabs69
Fragesteller

Gibt es da irgendwie einen Prozentualen Richtwert als Strafe? Also 10% vom Goldwert oder ähnliches

peterobm  08.08.2021, 08:24
@MrKrabs69

wieso Strafe?? du zahlst die Abgaben und alles ist gut.

würdest durch den Grünen gehen und erwischt werden, dann ja, die Abgaben verdoppeln sich, da könnte auch ein Strafverfahren in Betracht kommen.

lass es einfach

MrKrabs69
Fragesteller
@peterobm

Weiß man denn ungefähr wie viel die Abgaben kosten?