Kamera in Kanada kaufen und nach Deutschland mitnehmen?

9 Antworten

Erst mal kannst du dir in Kanada an der Grenze die dort gezahlte MWSt erstatten lassen, bei der Einreise hier zahlst du dann 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Ob sich das lohnt, musst du genau überlegen, Ladegerät, Netzteil passt nicht, Garantie kannst du nur in Nordamerika geltend machen ...

Das mit der Garantie hatte ich noch nicht aufm schirm, danke!!

@IchKannsHalt2

Das mit der Garantie ist nicht richtig.

Die Garantie von Nikon, Sony, olympus usw. gilt weltweit.

Nur die Gewährleistung gem. BGB hat man nicht.

Nein, warum sollte es Probleme geben?

In Kanada gehst Du am Abflughafen zum Tax-Refund und beantragst die Erstattung der kanadischen Steuer.

In Deutschland gehst Du die rote Linie und meldest Deine Einfuhr an und zahlst Zoll und Steuer.

Ist alles völlig problemlos und entspannt.

Du mußt die bei der Einfuhr beim Zoll deklarieren und dann zahlst Du 4,2 % Zoll und 19 % EUSt.

Wenn Du das nicht anmeldest kann es böse ausgehen. Ware wird beschlagnahmt, Geldstrafe und Zoll und EUSt mußt Du trotzdem zahlen.

Warum?

Den roten Ausgang am Airport benutzen, Rechung vorlegen und Abgaben entrichten.

Zollbescheid gut aufbewahren, da Nachweis, dass die mal verzollt wurde.

Bei der Ausreise evtl noch die Canadische MwSt erstatten lassen..

Gehe durch den roten Ausgang wenn du durch den Zoll bist in Deutschland.

Der Zoll wird dir dann sagen, was du an Steuern und Zölle zahlen musst. Ganz ohne geht es nicht.