Ebay Kleinanzeigen, Ware verschickt und Käufer will sein Geld zurück?

16 Antworten

So ging es mir auch schon mal. Lass dich auf nix ein. Bei Kleinanzeigen gibt es keine Rücknahme oder Umtausch, Kauf ist Kauf. Mir hat er damals mit einem Anwalt gedroht, kam bis heute nix.

Da musst Du nicht zustimmen. Warum, um Himmels Willen, bietest Du bei den Kleinanzeigen PayPal an? Lass ihn mit der Rechtsschutz drohen. Keine Rechtsschutzversichering lässt sich auf so etwas ein.

Sollte Dein Käufer einen PayPal-Fall eröffnen, dann hinterlegst Du dort die Sendungsnummer. Damit hast Du Verkäuferschutz.

Wenn er aber gehässigerweise einen abweichenden Artikel meldet, sieht es schlecht für Dich aus.

Jetzt antwortest Du erst einmal, dass er den Kauf mit seiner Zahlung abgeschlossen hat und Du bereits versendet hast.

Ebay ist ein Abholmarkt gegen Barzahlung. Alles andere bringt Ärger. Und PayPal-Zahlung bringt den größten Ärger.

warum verkauft man bei Kleinanzeigen per PP?

der Käufer macht einen Mangel geltend und aktiviert den Käuferschutz, meist zugunsten des Käufers

dazu bedarf es keiner Anzeige

BohemianLife  19.01.2017, 10:55

Bei einem Mangel muss erst einmal nachgewiesen werden, dass dieser nicht vom Käufer hinzugefügt wurde.

Natürlich DARF er das verlangen. Er darf auch verlangen, dass es zukünftig nicht mehr regnet und er Anspruch auf ein kostenloses Auto hat.

Nur wird ihm das alles nichts nützen...

Dass er sich sein Geld trotz allem über PayPal zurückholen kann, ist dir aber klar, oder?

BohemianLife  19.01.2017, 10:51

Paypal: Nein, nur wenn das Paket nicht ankam oder es einen nachweisbaren Mangel hat, den es vor dem Versand auch schon hatte.

ErsterSchnee  19.01.2017, 10:52
@BohemianLife

Diesen nachweisbaren Mangel kann er ja aber erstmal behaupten oder selbst herbeiführen...

BohemianLife  19.01.2017, 10:56
@ErsterSchnee

Es muss nachweisbar sein, dass der schon vor dem Versand bestand. Bei Mängeln ist es nicht so einfach wie bei nicht angekommenen Paketen bei PP.

ErsterSchnee  19.01.2017, 11:01
@BohemianLife

Wenn der Käufer behauptet, dass es kaputt angekommen ist, reicht es als Beweis. Dann muss der Verkäufer nachweisen, dass er es heile versendet hat.

Dein Pech - du hättest auf "normaler Überweisung" bestehen sollen, nicht Paypal. Die buchen bei "Beschwerden" meist das Geld zurück.