ebay kleinanzeigen, käufer will mehr bezahlen und verlangt nach IBAN?

10 Antworten

Welcher normale Mensch zahlt freiwillig mehr als gefordert wird? Das macht man vielleicht bei kleinen Kindern oder Bedürftigen als Verkäufer, aber nicht einfach so. Man bietet nur bei Konkurrenz mehr.

Für mich sieht das nach Nigeria Connection aus, schlechtes, komisches Deutsch oder Englisch, hohes Gebot, Paket soll ins Ausland, Porto wird großzügig übernommen.

Geht man darauf ein, dann erhält man ein Schreiben von einer Bank, dass die Zahlung eingegangen ist und freigegeben wird, sobald die Sendungsnummer übermittelt wird. Das ganze ist aber ein Fake, das Geld kriegst du nie. Diese Mails gehen programmgesteuert nahezu an alle Anbieter von hochwertigeren Waren.

Klar, wenn du drauf eingehst, aber dann nichts schickst, bevor das Geld auf dem Kontoauszug deiner Bank erscheint, dann wirst du zwar Drohungen erhalten, aber passieren wird nichts. Wegen der Kontonummer, klar kann es sein, dass da Abbuchungen erfolgen, die kannst du aber zurück buchen lassen. Allerdings hast du dann den Aufwand und Ärger.

Das Beste ist, einfach nicht drauf eingehen. Oder aber wenigstens nichts rausschicken ohne das Geld auf dem eigenen Konto.

Ist doch super, denn Geld auf dem Konto kann man nicht zurück buchen :).

Versende aber erst die Ware, wenn Du das Geld auf Deinem Kontoauszug siehst, nicht auf der Basis, wenn er Dir einen Beleg sendet.

IBAN = Kontonummer+Bankleitzahl

ja, der Käufer braucht deine IBAN, sonst kann er ja nicht bezahlen

Lach! Diese Betrugsmasche ist seit langem bekannt! Warum sollte ein Käufer freiwillig mehr bezahlen? Denke mal nach! Falle nicht auf den Trick herein. Entweder wirst du kein Geld bekommen und/oder er will deine Bankdaten mißbrauchen.

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gilt IMMER: WARE NUR GEGEN BARGELD. Die Warnhinweise von den Ebay-Kleinanzeigen sind unübersehbar. Dort ist geradezu ein Tummelplatz für Betrüger.

Das ist absoluter Unsinn. Der FS wird den Ring natürlich erst verschicken, wenn das Geld tatäschlich auf seinem Konto ist. Da ist überhaupt kein Betrug möglich. Und wie sollte jemand die Bankdaten des FS missbrauchen?

@knutschzwiebel

Du scheinst die Tricks der Betrüger nicht zu kennen. Diese Masche ist seit langem bekannt. Rufe mal die Polizei an ("Nigerian Connection")! Warum wohl warnt selbst Ebay vor Betrügern? Das Geld wird niemals auf dem Konto der Fragestellerin eingehen. Der Käufer wird eine Sendungsnummer von ihr verlangen und der Fragestellerin sagen, dass er das Geld bei einer Bank/PayPal hinterlegt habe und es freigibt, sobald er die Sendungsnummer hat. Dann hört sie nie wieder von ihm.

Es ist doch auch völlig naiv zu glauben, dass jemand freiwillig mehr Geld bezahlt. Das ist ein Lockangebot!

@Mignon5

Ich muss danach nicht googeln ;) Seit 14 Jahren befassen wir uns mit den 419ern. Und heute ist bestimmt niemand mehr so dumm um auf diese uralte Betrugsmasche hereinzufallen. Deshalb wiederhole ich mich gerne nochmal:

Der FS wird den Ring natürlich erst verschicken, wenn das Geld tatäschlich auf seinem Konto ist. Da ist überhaupt kein Betrug möglich.

der käufer sitzt in nürnberg, allerdings ist der name welche mir angegeben wurde von einer indischen schauspielerin. habs grad gegooglt :D

@Elmiisa

Das ist vollkommen egal. Sobald das Geld auf deinem Konto ist, kannst du den Ring auch mit gutem Gewissen versenden. Ein Zurückbuchen des Geldes durch den Käufer ist nicht möglich.

@Elmiisa

Na, das besagt ja schon alles. Offensichtlicher kann der Betrug gar nicht sein. Der Käufer sitzt nicht in Nürnberg. Das ist gefaket.

@knutschzwiebel

Und wieder ein Irrglaube dass man angeblich kein verbuchtes Geld zurückbuchen kann. Natürlich kann man das, wenn auch mit Aufwand und ggf. Kosten.

Spreche ich selber aus Erfahrung.

@Comp4ny

man kann es zwar nicht zurückbuchen, allerdings weiß ich nicht genau was man sonst mit einer iban machen kann...

@Elmiisa

Er hat deinen Namen und deine Bankverbindung. Beispielsweise könnte er unter deinem Namen etwas einkaufen und den Kaufpreis von deinem Konto abbuchen lassen. Er bekommt die Ware. Wenn du den Betrag dann zurückbuchen läßt, könnte dich der Verkäufer wegen Betruges anzeigen. Du weißt von nix und stehst plötzlich unter Anklage! Diese Kriminellen sind sehr erfinderisch!

@Comp4ny

Geld das bereits dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde kann weder mit Kosten noch mit Aufwand zurückgebucht werden. Nur mit Erlaubnis des Empfängers ;) Und bevor es dem Empfängerkonto nicht gutgeschrieben wurde, versendet der Verkäufer selbstverständlich auch keine Ware.

@Mignon5

Wäre das so einfach möglich, würde wohl kaum noch eine Firma ihre Bankverbindung in fast jedem Brief angeben ;)

Da hier leider den richtig Antwortenden zu Nigeria-Connection sehr angegriffen wurden, mal ein Link zu Google und diesem Stichwort:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=2O8hXLLDHa-xrgSgtIrgBQ&q=Nigeria-Connection&btnK=Google-Suche&oq=Nigeria-Connection&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i30l8.1946.5911..7489...0.0..0.265.2634.6j7j5....2..0....1..gws-wiz.....0..0i131j0i10i30.0TM4TMh8vWo

Ich hebe von dieser Seite hervor einen Link zu einer Warnung der bayerischen Polizei:

https://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56975

Dort wird auch ein bißchen über die Herkunft des Namens erklärt.

Es ist bedauerlich, dass es bei einigen hier nur noch um das "Rechthaben" ging, aber nicht mehr um die korrekt geleistete Hilfe für den Fragesteller ging.

Natürlich ist dies eine Anfrage der sogenannten Nigeria-Connection.