Insta Seite hat einer meine älteren Fragen gepostet?

2 Antworten

Informell: Du kannst Inhaber des Instagram-Accounts bitten, deinen Post bei gutefrage.net zu löschen, und du kannst den Betreiber der Website bitten, also instgram.

Formell: Du kannst analysieren, welche deiner Rechte verletzt worden sein könnten:

Zu A): Da kommt es auf die Schöpfungshöhe deines Textes an, ob er geschützt ist durch das UrhG. Interessant wären dann § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz und § 97a Abmahnung.

Zu B): Wenn durch bestimmte Personen erkennbar ist - und nicht nur durch dich -, wer die Frage gepostet hat, dann könntest du eventuell mit Aussicht auf Erfolg Unterlassung und Schadensersatz verlangen.

Straftaten wie Beleidung, üble Nachreden und Verleumdung könnte man auch noch prüfen. Das halte ich aber eher für möglich, wenn dein Posting entsprechend kommentiert worden ist.

Gruß aus Berlin, Gerd