Urheberrecht bei Memes?

2 Antworten

Also wenn du das Meme erstellt hast hast du das Urheberrecht daran. Nach dem zitatrecht darfst du werke anderer im Kontext eines eigenen Werkes nutzen

Ich habe beispielsweise die Urheberrechte von diesem Meme alerdings nicht von Star Wars oder SCP

Bild zum Beitrag

 - (Urheberrecht, Meme, Urheberrechtsverletzung)
LSchneider616
Fragesteller

Gilt das auch wenn man damit Geld verdient zum Beispiel in Form eines Stickers mit dem Meme darauf

Reinkanation  17.05.2022, 19:28
@LSchneider616

Das müsste gehen ich bin mir allerdings nicht sicher. Übrigens danke für den Stern

Für die meisten Memes gibt es eine Ausnahmeregelung (Parodie/Satire). Ich weiß aber nicht, ob diese auch gilt, wenn man damit Gewinn erwirtschaftet.