Abhilfe gegen Instagram-Repost?

3 Antworten

Hpunkzi fragt:

Darf man aus rechtlicher Sicht ohne Einverständnis reposten, wenn man den Urheber erwähnt?

Kanzlei Biz schreibt:

Grundsätzlich ist es weder auf Instagram noch auf anderen Social-Media-Plattformen erlaubt, fremde Fotos herunterzuladen, um diese dann wiederum selbst zu posten. Denn jedes hochgeladene Bild hat einen Urheber und damit einen Allein-Berechtigten zur Veröffentlichung und Verbreitung des Bildes.

Ich schrieb hier gestern:

Sonst drohen laut UrhG

Dies steht dir auch frei - mit oder ohne Anwalt, und natürlich auch eine Klage auf Unterlassung und Schadensersatz.

Wie man gleich von Vorneherein das Reposten von Fotografien auf Instagram verhindert, habe ich nicht herausgefunden, nur, wie das bei "Stories" geht:

So verhinderst du den Repost deiner Beiträge in fremden Stories

Gruß aus Berlin, Gerd

Hpunkzi
Fragesteller

Hallo Gerd,

Vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare Antwort. Das "reposten" in der Story zählt für mich eher als teilen, und stellt daher auch keine Bereicherung für den Reposter dar. Vielen Dank für die saubere Arbeit, ich weiß das sehr zu schätzen!

Dann darfst du Instagram nicht nutzen. Mit dem Anerkennen der Bedingungen erkennst du auch an, dass deine Bilder geteilt werden dürfen. Du könntest dein Konto noch als Privat deklarieren, dann kannst du entscheiden, wer deine Bilder überhaupt sieht.

Hpunkzi
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich denke jedoch, dass es zwischen "teilen" und "reposten" einen Unterschied geben muss. Vielleicht kannst du anhand der Bedingungen doch das Gegenteil beweisen?

Ich denke nicht wenn das Foto geschützt ist .Aber wenn du das machst finde ich das um fair denn du hast das Bild nicht gemacht und wenn du ihn verlinkst oder etwas anderes machst ist das auch nicht fair .Hör auf oder investier weiter hin Zeit für deine Instagram Posts .

Hpunkzi
Fragesteller

Unfair? Ich reposte nichts, genauso erwarte ich das von anderen, vor allem wenn ich es ausdrücklich reinschreibe. Das macht nicht so viel Sinn.