Darf ich einfach so Lieder nach singen und auf Instagram posten?

4 Antworten

Das UrhG schreibt dazu in § 15 Allgemeines:

(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe).

Wenn du den Urheber des Werkes nicht vorher um eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten bittest, kann er dich abmahnen, verklagen und ins Gefängnis bringen. Siehe dazu im UrhG

Das können auch die Musiker, die Sänger und die Plattenfirma tun.

Wenn der Urheber, die Musiker und die Plattenfirma aber Mitglieder einer Verwertungsgesellschaft wie die gema.de sind, kannst du auf einfache Weise dort eine Lizenz kaufen, um das Lied dann im Internet zu verbreiten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das Urheberrecht liegt bei dem der den Text und oder Melodie geschrieben hat. Im Zweifel müsstest du Lizenzgebühren zahlen. Zumindest wenn du damit größere Reichweite erreichst.

justin985645
Fragesteller

Naja, ich habe auf Instagram 250.000 Follower hoffe da passiert nichts :/

JayCeD  22.03.2021, 20:26
@justin985645

Da könnte schon irgendein Rechteinhaber um die Ecke kommen und Tantiemen verlangen.

Darf man, damals hat das Loredana auch gemacht und wurde berühmt, ob sie zurecht berühmt wurde, steht auf einem anderen Blatt. Übrigens nicht nur sie wurde damit berühmt.

Am besten wäre es wenn du noch dazu schreiben würdest von wem das Lied ist.

justin985645
Fragesteller

Z.b Summertime Sadness von Lana Del Rey

justin985645
Fragesteller
DeineCola  22.03.2021, 20:51
@justin985645

Dann musst du den Titel und den Sänger dazuschreiben