Instagram Fanpage - Rechte am Bild?

3 Antworten

Du hast vollkommen Recht und es ist gut, dass du dich über sowas vorher informierst.
In Deutschland zählt allerdings: Wo kein Kläger da kein Richter
Daher ist es auch vielen möglich zB auf Youtube sogenannte "Reaction-Videos" zu machen, ohne die Rechte zu haben.
Es ist Werbung für den Künstler und in der Regel interessiert es diesen nicht, besonders wenn du damit kein Geld verdienst.
Du bewegst dich allerdings in einer Grauzone und handelst so gesehen ohne Rechtsgrundlage.
Mein persönlicher Tipp: Lass es einfach, es kann dir im schlimmsten Fall Ärger einbringen wenn sich jemand daran stört.
Mach lieber eigenen Content statt fremde Sachen zu klauen und sich über paar Likes zu freuen.

Die Grauzone ist nicht grau, sondern tiefschwarz. Wo du hier grau siehst, würde mich interessieren.

Den Künstler mag dies nicht interessieren, aber den Urheber der Fotografie. Und dieser kann sehr schnell zickig werden.

Es kommt darauf an, welche Rechte das Bild hat. Es gibt Public Domain, Creative Commons und so weiter. Personen des öffentlichen Lebens wie Stars oder Politiker haben in dem Sinne kein Persönlichkeitsrecht außerhalb ihres privaten Grundstücks weil das öffentliche Interesse schwerer wiegt als die Intimsphäre...Laienhaft ausgedrückt. Demnach brauchst du dein Idol selbst nicht um eine Erlaubnis zu fragen.
Bleibt also nur die Rechtsfrage des Bildurhebers. Die musst du natürlich haben. Aber dazu kannst du einfach auch Bilddatenbanken benutzen. Dort sind alle Rechte klar definiert.
Mach dich schlau und entscheide dann selbst.

Würde den Menschen dem das Bild eigentlich gehört, darunter markieren

Eine sehr schlechte Idee. Oder gute - ja nach Standpunkt. So kann dich der Fotograf schneller finden und dir eine Abmahnung zusenden.

Also wenn ich eine fp mache und die Person darunter markiere, ist es kein Problem. Außer wenn sie sich beschwert, was aber noch nie vorgekommen ist

@June1702

Wenn du dich auf dem Foto abgebildetes Person markierst, wird dieser sich kaum beschweren. Klaust du dir aber deine Bilder zusammen und schreibst den Fotograf darunter, kann dieser dich sehr leicht finden und anzeigen.

Ein Verweis auf den Fotografen ist kein Freibrief für die unerlaubte Verwendung seiner Bilder.

@DerKleineGrinch

Ist mir nie passiert, dass mich der Fotograf anzeigen wollte 🤷‍♀️

@June1702

Dann hast du Glück gehabt.

Das wäre so ,als wenn der Fahrraddieb einen Zettel ans Fahrrad hängen würde,wo er es gestohlen hat