Inkassofirma Betrug?

8 Antworten

Forderungen aus 2006 sind seit dem 01.01.2010 verjährt, wenn diese nicht bereits tituliert sind.

Darfst du also ignorieren. Sollte tatsächlich ein gerichtlicher Mahnbescheid eintrudeln, so kreuzt du einfach Widerspruch an.

Questionmaker30
Fragesteller

Vielen Dank :) Bin ja schon etwas beruhigt ,dass es nicht so schlimm sein kann.Manche Firmen versuchen echt mit allen Mitteln irgendwie an Geld zu kommen.

kevin1905  05.04.2013, 20:13
@Questionmaker30

Wichtig wäre es im Falle des gerichtlichen MB die 14 Tage Frist zu wahren.

Wenn Du bisher seit 2006 nichts gehört hast und keine Rechnung erstelt wurde, müßte eigentlich die Forderung verjährt sein. Um keinen Fehler zu begehen, fordere die Firma auf, Dir eine Kopie des angeblichen Vertrages zuzusenden, außerdem lege gleichzeitig Widerspruch gegen die Forderung wegen Verjährung ein. Sollte es trotzdem zu einem gerichtlichen Mahnverfahren durch diese Firma kommen, auch unbedingt Widerspruch einlegen, dann käme es zu einem Gerichtsverfahren, wo Du Deine Gründe offenlegen kannst.

Questionmaker30
Fragesteller

Ich denke auch,zumal ich ja die Zeitung nie abonniert habe.Ich werde Widerspruch einlegen wegen Verjährung und will einen Vetrag sehen.

  1. müssten die es dir nachweisen
  2. müssten die sich an die Frist halten, die bei der Zeit schon lange abgelaufen ist
  3. müssten die die Mahnstufen einhalten

Tip: Halt die Füße still und solltest du eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteilligung haben, geh sofort zum Anwalt. Falls nicht kannst du dir trotzdem Rat vom Anwalt holen und sogar ggf. gegen diese Firma vorgehen. Das sind dann aber deine Kosten.

Die Verbraucherschutzzentrale ist auch immer ein guter Anlaufpukt. Im Netz gibt es auch oft Foren wo solche Firmen geoutet werden.

Questionmaker30
Fragesteller

Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung,ich denke ich werde mich an die Verbraucherschutzzentrale wenden.Ich habe nur Angst das die das gerichtlich machen und ich einen Eintrag in der Schufa bekomme.

kevin1905  05.04.2013, 19:36

Was für Mahnstufen gibt es denn bitte?

Wenn ich auf meine Rechnung schreibe zahlbar bis 19.04.2013 und am 20.04.2013 ist das Geld nicht da, kann ich sofort das gerichtliche Mahnverfahren einleiten oder auf Zahlung klagen.

da schreibst du einen Widerspruch an ie Inkassofirma und gut ist! Wenn du ganz sicher gehen willst, dann gehst du mit dem Schreiben zur Verbrauerzentrale und läßt dich dort beraten!

Questionmaker30
Fragesteller

Das wird ich auch versuchen,erstmal sollen die das beweisen.Was die nicht können,weil es nie ein Abo gab und nach 7 Jahren schonmal gar nicht.

Hallo ich habe bereits eine zweite marnung bekommen im Wert von Ca.89€auf die Zeitung Welt am Sonntag und aber nie was erhalten noch beantragt!der Brief ist von der gleichen Firma die sie erwähnen und ich weiß auch nicht was ich tun soll!sind sie denn schon weiter gekommen in diesen Fall?