Ist ''City Inkasso GmbH'' BETRUG oder NICHT?

City Inkasso GmbH - (Erfahrungen, Inkasso)

7 Antworten

Widerspruch hin schicken und die Nachweise anfordern, auf die der Anspruch begründet wird. Ich könnte hier jetzt weit ausholen, aber das spare ich mir mal. Folge einfach den Tipps auf dieser Seite:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/

Des Weiteren stehen mehrere Fragen im Raum:

Hast du irgendwas schriftliches auf einem dauerhaften Datenträger (Brief) von SorglosDuo oder einem Kreditinstitut bekommen? Nein, dann kannst du denen gegenüber immer noch von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Wichtig ist, das du eine Formulierung mit den Worten "vorsorglich und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" mit unterbringst.

Zitat aus deren Belehrung zum Widerrufsrecht:

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung auf einem dauerhaften Datenträger, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246b § 2 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 246b § 1 Absatz 1 EGBGB.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Brief, Telefax, E-Mail) erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an: ........

In den AGB auf der Seite ist auch noch etwas zu lesen, was mich nachdenklich macht. Denn wie kann es eine Forderung geben, wenn folgendes laut AGB stimmt:

§3 Liefer- u. Zahlungsbedingungen
Die Lieferung der bestellten Ware/Dienstleistung erfolgt weltweit ausschließlich per Nachnahme mittels diverser Logistiker, sofern nichts Gegenteiliges vereinbart wurde.

Du solltest außerdem und auch "vorsorglich und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" diese Karte kündigen. Denn es fallen laufende Gebühren an. Dazu gibt es aber keine Auskunft in den AGB. Komisch!!

Unseriöse Inkassounternehmen erkennt man darüber hinaus auch daran, dass sie in ihren Zahlungsaufforderungen zweifelhafte Drohungen aussprechen und hierdurch den vermeintlichen Schuldner einschüchtern möchten. Gedroht wird beispielsweise mit einem Schufa-Eintrag, der Kontopfändung, Lohnpfändung, Beauftragung eines Gerichtsvollziehers etc. All diese Maßnahmen sind rechtlich haltlos und dürften im Zweifelsfall überhaupt nicht durchgeführt werden.

Nunja, dann wirst Du ja bald von der Polizei hören. Lass dich nicht einschüchtern. Wenn du nichts bestellt hast, wirst du auch nichts hören.

Ich hätte vermutlich gar nicht drauf reagiert. :-)

Hast Du oder nicht?

Ich nehme `mal an, nicht, Wenn Du magst, kannst Du Anzeige erstatten, wenn nicht, klicke sie einfach weg.

Es ist unglaublich, wer und was sich im Net so alles herumtreibt.

Du bist besser beraten, unbekannte Absender von E-Mails, gar nicht erst aufzumachen.

Könnte sein, dass mir die gleiche "Firma" auch schon einmal gedroht hat und ich sie abblitzen habe lassen.

Man kann das auch der Bundesnetzagentur melden.

in der Frage steht aber "Brief" und nicht "Mail"!

@Biberchen

Selbstverständlich bekommst Du von Inkassofirmen Briefe, jeder davon erhöht Deine Kosten um min. € 5,-, sie nehmen aber Bezug auf angeblich im I-Net bestellte Dinge; in diesem Fall ein Ja zu einer Kreditkarte, die Skripture nie wollte, nicht bestellt und auch nie erhalten hat.

Das ist zumindest ein betrügerischer Versuch, Geld für nicht erbrachte Leistung zu bekommen. Unseriöse Inkassobüros, fragen nicht weiter nach, schicken einfach Forderungen raus.

Scheinbar bleibt da so viel hängen, dass sich auch Fehlversuche lohnen. - Gauner muss man anzeigen!

@Biberchen

Am Anfang waren es Briefe, dieser Firma, und heute schrieben sie mir diese Mail, dass sie zu Polizei gehen wollen.

@Scripture

Du solltest mal die Initiative ergreifen und zur Polizei gehen, das die dir Geld abziehen wollen und dir schon drohen usw... Zeig solche Leute an!

Die wollen mit der "Drohmail" eh nur das du zahlst. Wenn du nie bestellt hast, was bekommen hast oder so, befürchte nichts. Soll sich doch die Polizei bei dir melden? Dann haste dir arbeit gespart :)

@Vyled

Ich würde mir den Spass erlauben und folgendes antworten "VIel Spass bei der Polizei. Ich werde gerne auch meinerseits hingehen und sie anzeigen wegen gewerblichen Betrugs, falscher Verdächtigung und Nötigung. Es gab nie eine Bestellung und sie haben nie eine Leistung erbracht. Aber drohen sie nur, ich lache darüber."

@mepeisen

Die "Eintreiber" sind außen vor, die haben einen Auftrag des Klägers. Diesem muss man ans Leder.

Auf keinen Fall einschüchtern lassen und nie bezahlen für Dinge, die man weder bestellt noch erhalten hat!

das ist eine leere Drohung. Laß dir von der Inkassofirma Kopien des Vorgangs schicken. Aber ein Inkassounternehmen geht nicht zur Polizei sondern zum Gericht. Du solltest aber auf jeden Fall einen Widerspruch schreiben!

Macht die Inkasso nicht, weil sie nur den Auftrag hat, Geld für einen Betrüger einzutreiben, das ist zwar nicht fein aber nicht verboten.