Betrug per TOP UP B.V. (Guthaben.de)

13 Antworten

Haben die letzten Tage eine Abbuchung von Top UP B.V. über einen Betrag von 15,75 EUR von unserem Konto gehabt und danach zwei von ALPHACOMM, die wir nicht zuordnen konnten. Bei allen drei Buchung über Kleinbeträge von 15,75 EUR und 15,99 EUR waren die Referenznummer (startet mit YY) sehr ähnlich, die angebliche PayPal- Nr. mit P.3082 sowie die Einreicher- ID absolut identisch. Es war unten stehend bei der jew. Buchung als Abbuchung von Paypal gekennzeichnet, obwohl wir gerade nichts bestellt und über Paypal bezahlt haben. Das Paypal- Konto jedenfalls selbst ist ausgeglichen und es hat keine Buchung gegeben oder ist über PayPal gelaufen. Wir haben alle drei Zahlungen zurückgeholt und dann den Beitrag hier im Forum über TOP UP BV gelesen. Alle Passwörter auf ebay, PayPal wurden sofort geändert. Wie die an unsere Kontodaten gekommen sind wissen wir nicht. Auffällig ist auch der Bezug auf PayPal, obwohl dort über unser offizielles Konto tatsächlich keine Buchungen gelaufen sind. Achtung und aufpassen: Kontoauszüge aufmerksam lesen und auch bei Kleinstbeträgen mit dem Partner sprechen, ob was bestellt wurde und dann ggfs. Geld sofort innerhölab von max. 4 Wochen zurückholen. PS.: Den Beitrag und die Info hier im Forum, nichts zu machen und auch das Geld nicht zurückzuholen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist trotz Anzeige etc. die einzige Chance, wieder an das Geld zu kommen. Nach 4 Wochen hat man sonst keine oder nur noch kaum Chancen.

jetzt auch kurz meine Erfahrung mit "guthaben.de" und "topupcode". Ich wollte über Guthaben mein iTunes Guthaben aufladen, wurde auch sofort abgebucht. Aber ich habe nur einen total sinnlosen Code bekommen, bei dem Ziffern überdeckt waren. Es stand dabei,man soll sie freirubbeln - aber es war keine Karte sondern nur ein Download, rubbeln geht gar nicht,  scannen natürlich auch nicht.

Seit Tagen versuche ich zu reklamieren, aber Antworten kamen nicht von Guthaben.de,  sondern von diversen Firmen, mit Absendern, die sofort im spam verschwinden, darunter auch topupcode, auch mit niederländischen Adressen, jeweils mit obskurem Hinweisen, Bankverbindung zu ändern, E-Mail-Passwort zu checken oder mir das ganze ein zweites oder drittes Mal runterzuladen. Fazit: ich habe das Guthaben nicht und bislang nicht mal den Ansatz davon, das Geld zurückzubekommen. Nur viel viel spam!

Es ist vermutlich Betrug oder doch Betrugsversuch, da hilft nur die Polizei. Also große Vorsicht mit "alles ganz einfach" und "kinderleicht" und in "2 Minuten".  Vorsicht mit persönlichen Daten, Kontonummern, Kartennummern, und Passwörter sowieso niemals, auch nicht unter deren Augen ändern! 😳🤐

Ich kenne die Firma nicht, aber das klingt mir stark nach Betrug und ich würde das ggf. dem Verbraucherschutz und/oder der Polizei melden. Und zwar jetzt. Nicht erst, wenn noch was von denen kommt. Denn die versuchen es sicher noch bei anderen und je eher was dagegen getan wird, umso besser.

Das Problem dabei ist, dass man nur Anzeige gegen Unbekannt machen kann.

Zwar werden die Cops hier tätig aber ob sie den Schuldigen finden ist eine andere Frage.

Die Firma an sich fordert nur das Geld für eine eingegangene Bestellung. Ob nun die Firma betrügt oder ein dritter welcher über falsche Daten versucht hat etwas zu bestellen ist eine andere Frage.

Ansonsten aber bitte eMail-Spam von so einem Betrugsversuch unterscheiden. Also zuerst recherchieren, ob das ein Spam ist oder ob das wirklich von dieser Firma kommt. Der Absender auf einen Serveranbieter klingt erst einmal merkwürdig. In dem Fall genügt aber ein Blick auf deren Homepage. Wo man selbst ohne Sprachkenntnisse etwas lesen kann: "Creative Group is de drijvende kracht achter verschillende sterke online concepten: Beltegoed.nl, Guthaben.de, Herladen.com, Recharge.com, Cadeaukaart.nl, Giftcards.nl, Condoomfabriek.nl, Condooms.nl, Safe.nl en SMScity.com."

Das heißt: Der Absender ist durchaus in Verbindung mit der Homepage und damit mit der Firma, die hier etwas fordert. Die Anzeige bei der Polizei würde ich dann gegen unbekannt erstatten. Man hat ja zwei Erklärungen: A) guthaben.de hat es frei erfunden und begeht Betrug um Geld zu erschwindeln. B) Ein Dritter hat sich mit falschen Namen u.ä. dort Handyguthaben erschnorrt und die suchen nun den Schuldner, haben ihn fälschlicherweise in euch vermutet. Dann hat aber der unbekannte Dritte Betrug begangen.

@mepeisen

Soweit war ich auch schon... ich bekomme ja Mails von der Top Up B.V. und nicht von Guthaben.de... aber bin auch über deren Seite auf Guthaben.de gekommen und konnte daher diesen Querverweis machen... die Hotline ist auch sehr eigenartig...

Wir schauen mal das wir da nächste Woche zu den Cops kommen... werden dann Anzeige gegen Unbekannt machen da die Firma auch nicht auf eine Stornierung eingeht.

@jtgarrett

Mache bloß keine Stornierung, Widerruf oder anderen Quatsch. Damit sagst du zwischen den Zeilen, dass du dich verantwortlich fühlst. Es ist wirklich so einfach: Du hast nie was bestellt, sollen sie dir halt das Gegenteil beweisen, die Rechnung und anderer Mist interessiert dich nicht.

Bei der Polizei kann man auch in den Raum stellen, dass es sich um eine Personenverwechslung handelt. Dass die Firma den echten Schuldner nicht findet und vielleicht deswegen einfach hoffen, einen dummen zu finden, der zahlt. Oder dass die es erfunden haben oder dass irgendeiner euren Namen missbraucht hat um die Firma zu betrügen. Welche der drei Varianten am Ende richtig ist, müssen die halt ermitteln, das kannst du ja nicht sagen.

@mepeisen

Hi.

Der Fall hat sich erledigt. Habe eine Nachricht bekommen das ich keine Ware erhalte da ich die Bestellung nicht bezahlt habe. Somit hatten wir Glück das es hier per Vorkasse gemacht wurde und nicht auf Rechnung.

Anzeige läuft dennoch gegen unbekannt da immer mehr Bestellungen durchgeführt wurden. Alle im Ausland und auch nicht durch mich oder meine Frau. Zum Glück alles per Vorkasse. Die Staatsanwaltschaft Essen hat die Sache aufgenommen und lässt sich momentan die IP-Adressen der Bestellungen geben. Die ersten beiden passen nicht mit meiner überein. Also steht schonmal fest das ich nicht der Besteller bin. Die ersten Anhörungsbögen sind raus.

Gestern hate die Firma über die Kreditkarte meiner Frau abgebucht und wir wurden zeitgleich von der Kreditfirma angeschrieben, dass hier unerlaubte Zugriffe auf die Kreditkarte meiner Frau stattfinden. Sind schon auf dem Weg zur Polizei. Thomas S.

Hallo bei mir wurden auch 2Beitraege abgebucht die ich nie gekauft hatte PayPal Konto habe ich gesperrt und den Betrag wieder zurück gebucht auch von top up bv