Brief von meiner Stadt bekommen mit Inkassoauftrag?

 - (Geld, Stadt, Brief)  - (Geld, Stadt, Brief)

7 Antworten

Normalerweise sind Sachen aus 2013 verjährt. Aber ich weiß nicht, wie das bei Ansprüchen des Staates ist.

Ich würde die Schreiben überprüfen lassen. Wenn du dir keinen Rechtsanwalt leisten kannst, dann geh mal zur Verbraucherzentrale damit. Kostenlos helfen die allerdings auch nicht. Ich vermute mal, dass es so um die 120 € kostet.

Es liest sich so, als wenn deine Familie in deinem Namen Sozialleistungen bezogen hat, die dir nicht zustanden. Die werden zurück gefordert.

Regelverjährung Sozialrecht sind 4 Jahre. 2013 wäre also noch drin.

Allerdings können Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts Bescheide erlassen. Erfolgt auf einen Bescheid nicht binnen 30 Tagen Wider- bzw. Einspruch oder Zahlung ist der Bescheid bestandskräftig und kann 30 Jahre lang vollstreckt werden.

Wobei jeder Vollstreckungsversuch die 30 Jahre neu beginnen lässt.

Auch wenn dir das hier geraten wird: Du machst hier exakt gar nichts. Du gibst den Brief deinem Vater bzw. deiner Mutter und er muss das dann klären. Du als Minderjähriger kannst das so nicht klären.

Wenn dein Vater sich weigert das zu klären, kannst du beispielsweise zum Jugendamt gehen und dort kann ein Jugendsamtvertreter sich entweder mal mit der Stadt in Verbindung setzen oder der kann dich mit zu einem Anwalt nehmen.

Da du noch minderjährig bist, kannst du das alleine noch gar nicht regeln.

Geh mit dem Schrieb zur absendenden Stelle und verlange Aufklärung.

Welche Behörde der Stadt Essen das Schreiben geschickt hat, kann ich nicht lesen, aber es wird ja irgendwo ein Aktenzeichen gebn, auf das du dich beziehen kannst.

Aus dem Schreiben geht hervor das es um "Regelleistungen für Unterkunft und Heizung" geht.

Lässt also vermuten das es sich um eine Überzahlung von Alg Leistungen gehandelt haben muss.

Da du Minderjährig bist nehme ich an du wohnst noch bei deinen Eltern?

Das Konto gehört wirklich der Finanzbuchhaltung Essen, stimmt also.

Und warum geht der an mich? Ich wohne noch bei meinen Eltern und mit Zahlungen habe ich nichts zu tun

@Privat0

Gute Frage, ich denke das können dir deine Eltern eher erklären. Die Aufforderungen/Mahnungen zur Rückzahlung wurden an den adressiert der ALG beim Jobcenter beantragt hat, also deine Mutter oder dein Vater. Folglich hast du natürlich nicht reagieren können da sie nicht für dich waren.

Die Rückzahlung war wahrscheinlich höher als das was eine Person als Regelleistung vom Amt in dem Monat bekommt, dann wird der Betrag auf alle Personen aufgeteilt die in eurem Haushalt Regelleistungen bekommen. Daher jetzt die Vollstreckungsandrohung an dich. Ich nehme an das es auch welche für deine Eltern gibt oder gab.

Deine Eltern werden auf diese Aufforderung reagieren müssen.

Nur weil du Minderjährig bist kannst du ja theoretisch auch Vermögen haben.

Und warum sollte das Logo farbig sein?

Schau dir die Forderungen in der Anlage an. Dort müsste ja stehen was ausstehen soll. Dann sprich mit deinen Eltern darüber!!!! Falls sie den Brief noch nicht gesehen haben.

Nehmt Kontakt zur angegeben Person auf und versucht das alles zu klären.