Hab einen Brief von HFG Hamburg bekommen wegen Forderung der Callfax Telecom?

4 Antworten

Wenn Du schon solange da wohnst, würde ich über das Inkasso klären zu versuchen, ob da nicht Einer Deine Anschrift missbraucht hat. Und ob Dich das evtl. mit betrifft. Im Zweifel zur Polizei. Nicht das im Falle eines Falles, Du evt. Fristen versäumst.

Hallo! Habe gestern an das Inkasso Unternehmen eine Mail geschickt, das der Typ hier nicht wohnt und nie gewohnt hat. Ruf aber gleich noch mal zur Sicherheit an. mfg zweiteliga

Meine Frau hatte auch mal so etwas bekommen auch Von HFG und Callax von 2004 ,sie wusste auch nichts davon, eine Kopie von einem Titel gab es sogar. Ich habe den Titel in den vorigen stand setzten lassen und die Forderung ist somit verjährt.

Man kann natürlich zur Polizei gehen und Starfanzeige erstatten gegen das Inkasso. Entweder das ist völlig frei erfunden oder die haben den Bezug zu deiner Adresse völlig frei erfunden. Zumindest können sie nicht auf legalem Weg von einem Meldeamt erfahren haben, dass so ein Mensch bei dir lebt. Vielleicht hast du einen ähnlichen Nachnahmen und sie probieren einfach wild Adressen durch in der Hoffnung einen Deppen zu finden, der sich nicht wehrt?

Das alles wäre aber Betrug, da sie hier in mehrfacher Hinsicht und mit Absicht/Vorsatz täuschen, mit dem Ziel, Geld zu bekommen, was denen so auf diesem Wege gar nicht zusteht.

Man kann auch einfach das Inkasso anschreiben. Nach dem Motto "Herr Sebastian M lebt hier nicht, lebte in den letzten 40 Jahren hier auch nicht. Weitere Briefe landen ungesehen im Müll. Sollten Sie versuchen, mir eine Schuld eines Unbekannten anzuhängen, werde ich Strafanzeige erstatten und via Gericht den Titel für kraftlos erklären lassen. Also: Schleichen Sie sich."

Das reicht eigentlich.

Habe denen gestern eine Mail geschickt, das ich ihnj nicht kenne und er nie hier gewohnt hat. Ruf da noch mal zur Sicherheit an.

mfg zweiteliga

@zweiteliga

Das mit dem Anrufen lass besser mal sein.

Inkasso-Mitarbeiter sind geschult, dich unter Druck zu setzen und dich so lange zu verunsichern bis du noch denkst, du hättest Straftaten begangen und es wäre besser zu zahlen. Lass dich auf das Spiel nicht ein,.

Schriftlich kommunizieren und deren schriftliche Antwort abwarten. Das reicht.

Hallo!

Habe am Freitag da angerufen, und ihnen die Sachlage erklärt! Das keiner in unserer Strasse den Mann kennt und sie sich am besten beim Einwohnermeldeamt erkundigen sollten. Frau am Telefon war sehr freundlich und wollte meinen Namen wissen.Ich sagte ihr meinen Namen und sagte das ich von ihrer Firma nichts mehr hören wolle, sonst gehe ich mit dem brief zur Polizei zur Überprüfung.