Bringt es mehr 3 Sparplanausführungen pro Monat oder nur 1 zu haben?

6 Antworten

Das ist prinzipiell schon gut so mit den 50 € pro ETF. Bei einigen Brokern (z. B. ING oder OnVista Bank) sind Sparpläne auf ETFs von Kooperationsbanken ja gebührenfrei, da würde ich das auf jeden Fall monatlich machen.

Wenn du allerdings Gebühren zahlen musst und die Kosten für die quartalsmäßige Besparung spürbar geringer sind, würde ich die 150 € auf einen ETF Variante machen. Hängt also an den Gebühren

Darüber gehen die Meinungen auseinander. Solche Kombinationen werden häufig empfohlen.

Bei China habe ich für mich entschieden die Finger von zu lassen, da mir die dortige Rechtssichheit nicht verläßlich genug ist. Wenn dort morgen der Obermotz entscheidet dass der Himmel grün ist dann ist das so. Außerdem kommen Ausländer nur an B-Aktien.

Und wenn der Fondsgesellschaft die Sache zu doof weil zu teuer wird, kann sie den Fond auch einfach dicht machen und dir deine Anteile auszahlen, völlig egal ob du im plus oder minus bist.

ETF haben nicht nur Vorteile

Wo kaufst Du denn die Sparpläne?

Ich habe auch einen Aktien Fondssparplan laufen und kaufe monatlich 6 Fonds a 300€. Ich zahle keine Gebühren dafür, da es als Sparplan läuft. Würde ich jeden Fonds ohne Sparplan kaufen würde ich pro Kauf 2€ bezahlen. Das kann ich mir durch den Sparplan sparen. Zudem zahle ich auch keine Ausgabeaufschläge. Mein Vermittler gibt mir über den Kauf ins Depot der Frankfurter Fondsbank 100% Rabatt.

Meiner Ansicht nach solltest Du jeden monatlich 50€ in allen drei Fonds kaufen und zwar als Sparplan. So sparst Du am meisten. Es sei denn Deine Bank hat eine andere Gebührenverordnung und will trotzdem was haben. Das mußt Du selbst prüfen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr meint beide das Gleiche. Es nennt sich Wertpapier Sparplan.

Zahlst du denn wirklich Gebühren? Eigentlich sind die Gebührenfrei.

Nicht immer. Wenn es kein hauseigener ETF ist kosten die meistens ca. 1,5%. Die hauseigenen (z.B. Comstage bei Comdirect) lassen sich i.d.T. meist kostenlos besparen.

Das kann man schon so machen.

Da hast Du mehrere Segmente.

Günter