Geht der MSCI World wirklich langfristig nur nach oben?

5 Antworten

In der Vergangenheit schon.

Ist natürlich keine gerahtie für die Zukunft.

Aber damit er das nicht tut, müssten die Unternehmen die in dem Index vertreten sind dessen Aktien in den entsprechenden ETFs sind langfristig keine oder zumindest deutlich geringere Gewinne mache. Die Ursache dafür wäre dann viel dramatischer als eventuelle Verluste bei der Geldanlage. Denn dann würde es vermutlich auch nicht bzw viel weniger mit Geld zu kaufen geben. Denn solange die Unternehmen Dinge herstellen die wir kaufen können machen sie idr auch Gewinn (auch hier auch lange Sicht gesehen)

Statistisch gesehen durchschnittlich über den gesamten Betrachtungszeitraum seit Beginn ja

Wichtig hierbei zu beachten: Das ist keine Garantie das es auch in Zukunft so sein wird.

Vermutlich. Wenn nicht könnte es gut sein, dass wir dann andere Sorgen als Geld haben werden.

streiche nur, dann stimmt es.

Bislang schon.