Braucht man Startkapital um wirklich reich zu werden ?

12 Antworten

Ja, man benötigt ein gewisses Startkapital. Dazu muß man zusätzlich aber auch bereit sein - zumindest in der Anfangsphase - auf viele Dinge zu verzichten. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum viele Menschen scheitern, bevor sie überhaupt damit beginnen können sich einen Vermögensgrundstock aufzubauen.

Nichts ist unmöglich. Natürlich haben Menschen mit einem gewissen Startkapital bessere Möglichkeiten es zu vermehren, sei es durch Aktien, Immobilien etc.

Aber meine Sicht der Dinge ist, wenn man etwas WIRKLICH will, und bereit ist alles dafür zu geben, ist nichts unmöglich.

Liebe Grüße

lesterb42  02.02.2020, 11:30
wenn man etwas WIRKLICH will, und bereit ist alles dafür zu geben, ist nichts unmöglich.

Anleitung zu einer grandiosen Selbstüberschätzung.

Nashm21  02.02.2020, 11:52
@lesterb42

Naja, dann erzähl mir mal wie Menschen erfolgreich werden können, wenn sie von Anfang an der Meinung sind es nicht zu schaffen. Mindset hat mehr Einfluss als du ahnst.

lesterb42  02.02.2020, 12:57
@Nashm21
Naja, dann erzähl mir mal wie Menschen erfolgreich werden können, wenn sie von Anfang an der Meinung sind es nicht zu schaffen.

Das ist doch eine völlig andere Fragestellung, die mit der Ausgangsfrage nichts zu tun hat. Ich bin nun 60 Jahre alt und konnte noch nie einen Ball fangen. Meinst du, ich bin der kommende NBA-Star, nur weil ich das wirklich will?

Mindset

Geht das auch irgendwie auf Deutsch?

als du ahnst.

Woher willst du wissen, was ich ahne?

Ich habe das bislang wie die Katze vorm Mauseloch gemacht. Die Füße stillhalten und auf Gelegenheiten warten und das sehr erfolgreich. Mit ganz doll wollen und "alles dafür geben" hat das überhaupt nichts zu tun. "Harte Arbeit" führt auch nicht weiter, wenn man das falsche macht.

Nashm21  02.02.2020, 15:04
@lesterb42

Dann hast du es wohl nicht oft genug versucht und da haben wir beide wohl zu unterschiedliche Denkansätze. Ich verurteile keine Menschen die an ihrem konservativen Lebensstil festhalten und wenn du nicht mal das Wort Mindset deuten kannst, wo Anglizismen mehr als üblich in unserer heutigen Gesellschaft sind, dann tut es mir Leid aber das ist dann dein Problem, nicht meins.

Und deine Aussage "wie die Katze vorm Loch zu warten", dann viel Glück dabei. Ich habe nie von harter Arbeit gesprochen sondern alleine von dem Willen.

Und wenn du der Meinung bist das einem das Glück und der Erfolg nur so in den Schoß fällt wenn man lange genug drauf wartet, sorry dann hat unsere Diskussion sowieso kein Happy End.

In dem Sinne wünsch ich dir alles Beste und einen schönen Sonntag.

lesterb42  02.02.2020, 15:31
@Nashm21

Ich habe nie von harter Arbeit gesprochen sondern alleine von dem Willen.

Kennst du deinen eignen Text nicht?

wenn man etwas WIRKLICH will, und bereit ist alles dafür zu geben , ist nichts unmöglich.
wenn du nicht mal das Wort Mindset deuten kannst

Wer mir meine Sprache nimmt, nimmt mir meine Heimat.

Und wenn du der Meinung bist das einem das Glück und der Erfolg nur so in den Schoß fällt wenn man lange genug drauf wartet,

Du verkennst, das man an der richtigen Stelle warten muss.

Happy End ist auch nicht unbedingt erforderlich. Machmal reicht schon ein neuer Gedankengang. Erkenne ich bei dir aber nicht.

Auch dir einen schönen Restsonntag.

Nashm21  02.02.2020, 15:41
@lesterb42

"Wer mir meine Sprache nimmt.." "...reicht ein neuer Gedankengang"..

Du kannst dich nicht mehr retten.

Leb ruhig in deiner Blase :D

lesterb42  02.02.2020, 16:10
@Nashm21

Bevor dir noch mehr unqalifizierte Grobheiten einfallen, beenden wir die Sache.

Amesbury  02.02.2020, 18:42
@lesterb42

Sollte man nicht zu vorschnell wegen einer Aussage die motivieren soll das Fallbeil auslösen? ;)

lesterb42  03.02.2020, 11:00
@Amesbury

Was meinst du, welches Maß an Frechheiten man ertragen sollte, bevor man die Sache abbricht?

einer Aussage die motivieren soll

Wenn sich Leute mit einer Sache übernehmen, die für sie zwei Nummern zu groß ist, ist das auch nicht schön. Ich erwerbe seit 20 Jahren Objekte aus der Zwangsversteigerung und weiß sehr genau, wovon ich rede.

Nicht unbedingt, Startkapital hilft aber sehr. (Haben ist besser als brauchen.)

jeder kann rein theoretisch reich werden aber des do mehr gelt du am Anfang hast des do einfacher wirds

Wenn er gar nichts hat, hat er kaum eine Chancen.

"Gar nichts haben" schließt aber in meiner Definition auch "keine Ausbildung, keine Fähigkeiten ein".

Wenn jemand entsprechende Ausbildung, Fähigkeiten oder Ideen hat, dann kann man auch ohne eigenes Kapital reich werden. Weder Jeff Bezos, Larry Ellison noch Andrew Carnegie sind reich geboren worden.