Ab welchem Einkommen/Vermögen ist man Eurer Meinung nach „finanziell frei“?

4 Antworten

Finanziell Frei würde ich mich erst ab einem gewissen Vermögen fühlen, nicht ab einem Einkommen. Wenn ich von dem Einkommen abhängig bin, bin ich ja nicht finanziell frei.

Um finanziell frei zu sein würde ich jetzt mal 40.000€ im Jahr haben wollen. Als Dividende, dann fallen ca 26,x % Steuern an + Krankenversicherung, Pflegeversicherung, was man halt so braucht. Dann hat man im Monat, in meinen Augen noch genug um finanziell frei zu sein.

Der MSCI World Quality Dividend ist recht Wertstabil, mit leichter Quote nach oben und liefert eine Dividende von 2,6% aktuell. Das wären also ca. 1,53 Mio € die ich bräuchte um mich finanziell frei zu fühlen (behaupte ich mal).

Erstaunlich das es "nur" 1,5 Millionen sind. So viele große Künstler, haben sehr viel mehr, scheinen aber immer gehetzt und gestresst, und brauchen offenbar mehr. vielleicht ist dein Lebensstandard nicht so luxuriös?

@mina1685

Ja, mein Lebensstandard ist nicht luxeriös, aber ich habe schon mit viel Puffer gerechnet.

Wenn man Mal nachrechnet: 40.000€ im Jahr, nach Kapitalertragssteuer sind das ca 30.000€, das entspricht 2500€ im Monat. Davon musst du KV, PV etc bezahlen. Setzen wir sicherhaltshalber Mal 1000€ an (Wird aber ziemlich sicher weniger sein), dann hast du 1500€ Netto im Monat zum Leben. Ohne, dass dein Vermögen weniger werden würde. Und wie gesagt: Gut angelegt, also so, dass Dividende und Aktienwert beide mit der Inflation steigen. Also nicht nur kein nomimaler Verlust, sondern kein realer Verlust (Klar, ist ein ETF der Aktien verwaltet. Aber das ist schon sehr sicher.)

Ich würde mich damit Finanziell frei fühlen. Klar, wenn ich Kinder hätte etc würde das vermutlich etwas zu wenig sein, aber es würde reichen. Ich wäre also nicht gezwungen zu arbeiten, aber man könnte arbeiten.

Ob einem das am Ende reicht ist dann wieder etwas anderes. Ich verdiene deutlich mehr als 1500€ Netto, geb aber nicht Mal 1500€ aus im Monat und will trotzdem am liebsten noch mehr, obwohl ich das Geld nur anlege. Man will ja immer auf die Zukunft "vorbereitet" sein und alle Möglichkeiten haben. Die Realität ist: Selbst wenn ich finanziell frei wäre, würde ich in meinem Beruf weiter arbeiten wollen. Und ich glaube es gibt nur wenige Leute, die dann wirklich gar nicht mehr arbeiten gehen wollen würden.

Was du gehetzt und gestresst nennst ist für viele einfach die Lebenseinstellung^^ Da geht's oft schon lange nicht mehr ums Geld sondern die Herausforderung.

@benwolf

Was für ein stressiges Leben diese Leute führen wollen, und plötzlich werden sie krank und erkennen wie viel Zeit doch verstrichen ist für nix

Für mich ist es persönlich das ich ohne Probleme min 10 Jahre ein luxuriöses Leben führen kann ohne aktiv zu arbeiten. Jedoch passiv immer was reinkommt.

Was heißt Luxus? Für jeden bedeutet das was anderes

Ich selber fühle mich finanziell frei.

Ich denke man ist dann finanziell frei sobald man beim Einkaufen nicht mehr auf den Preis schauen muss, sondern man kauft es einfach.

Jetzt geht es nur noch darum bei „welchem“ einkaufen 😜. Im Supermarkt bei den Lebensmitteln oder beim schlendern durch unzählige Luxusboutiquen 🌚

@redlightbih

Je nach Lebensstil ^^

Für mich persönlich mit meinen Lebensstil ab dem Supermarkt weil ich einfach keine Luxusklamotten oder sowas besitze, das einzige sind vllt 2 Uhren.

Wenn Anomie ist und alle 0€ haben ist man finanziell frei.