Eigenes Dorf gründen?

6 Antworten

Kauft euch ein schönes Stück Land, laßt die Erschliessung durchführen und nennt den Wohnflecken

"LittleMissRain".

Achtet besonders darauf, dass das Objekt nicht im Bergsenkungsgebiet, im Überschwemmungsgebiet, in einem Funkloch und/oder im milit. Schutzgebiet liegt.

Auch darf keine Steinschlag- und/oder  Lawinengbefahr bestehen.

Bis zur nächsten Metropole dürfen es max. 20 km sein. Alle Arbeitsstätten, Geschäfte des tägl. Bedarfs, Schulen und Krankenhäuser, Seniorenresidenzen und Sportstätten müssen fußläufig erreichbar sein. Auch müssen die mediz.Versorgung und die Polizeipräsens gesichert sein und die Taktfrequenz der öffentl.Verkehrsmittel stimmen.

Dann überzeugt mindestens 100 kinderreiche Familien zu günstigen Bedingungen und einer stattlichen Prämie dort ihren Haupt-und Dauerwohnsitz zu gründen. Gewährt zum Immobilienerwerb Hypotheken zu 120 % des  jeweiligen Marktwerts ohne jegl. Rückzahlungsverpflichtung.

Last euch zum Meister aller Bürger (Bürgermeister) auf Lebenszeit wählen..

(Habe ich was vergessen?)

Außerhalb ist einfacher; aber trotzdem kann man da nicht allein schalten und walten; jeder Ort gehört letztlich zu einer größeren Verwaltungseinheit.

heißt jetzt was genau???

@LittelMissRain

All die Vorteile, die du dir dadurch erhoffst, wird es nicht geben - nur ein Haufen Arbeit (Steuern kassiert z.B. das zuständige Finanzamt der enstpr. Gemeinde im Auftrag des Bundesfinanzministers)

@LittelMissRain

Vielleicht reicht ja schon für euch das "Dorfspiel" (kann man am Tisch spielen) !

Ich bin kein experte,
Aber ich denke, dass sich auch heutzutagegemeinden in zwei eigenständige gemeinden aufteilen dürfen.
Es gibt auch einige gemeindefreien gebiete in deutschland....
Da müsste man mal guggen....
Braucht ihr noch nen bürgermeister?
Ich mach mit
:-)

Das Problem heutzutage ist, dass alles Land bereits zu irgend einer Stadt, Gemeinde oder Kreis gehört. Deshalb wird schon an der Stelle schwierig.

Um nun aber für eine eigenständige Verwaltung – mit Verwaltungsgebühren-Hoheit – zu sorgen, ist eine Eigenständigkeit unabdingbar. D.h. ihr müsst also vorab eine gewisse Einwohnerzahl "erzeugen", um als Verwaltungsbezirk anerkannt zu werden. Frag mich jetzt aber nicht nach den Zahlen. Die habe ich vor über 30 Jahren mal gekannt, aber das ist lange her.

Dann kommt es auf die Bereitwilligkeit des Bezirks an – zu dem Ihr bis dahin gehört –, Euch frei zu geben. Denn schließlich habt Ihr bis dahin auch die Taschen dieser Bezirksverwaltung gefüllt und die will sicher nicht darauf verzichten. Im Prinzip ist das also Verhandlungssache mit dieser Bezirksverwaltung. Ich schätze, da kommt es auf Persönlichkeiten, Verhandlungsgeschick und die richtigen Poker-Karten an.

Wenn das aber klappt, muss das bei der Landesregierung hübsch bürokratisch beantragt werden. Wie die dann im einzelnen damit umgeht, ist dann wohl so unterschiedlich, wie das Schul- und Polizei-Recht. An dieser Stelle merkt man dann immer wieder, wie wenig "Nation" und wie viel "Bundesland" wir doch eigentlich sind.

Heutzutage werden immer mehr Bezirke zusammengelegt, da die Verwaltungskosten hierdurch stark gesenkt werden können und somit mehr Gelder für soziale Gemeindebedarfe besser verfügbar gemacht werden können. Ich wüsste jetzt so auch nicht, ob in den letzten 20 Jahren so etwas Gegenteiliges – wie Ihr das "plant" – vorgekommen ist. Aber theoretisch ist alles machbar.

Klar könnt ihr. Aber da sich grad die meisten Gemeinden wegen der gigantischen Kosten zusammentun nicht sehr sinnvoll.

Aber ihr könnt die Gemeine übernehmen zb indem ihr eine Partei gründet.