Unterschied Klient und Patient in der Medizin?

7 Antworten

Meine Interpretation: der Patient ist eine erkrankte Person die die Hilfe eines Arztes oder Psychiaters aufsucht und sich behandeln lässt, der Klient muss nicht erkrankt sein, ist eher so wie ein Kunde der Hilfe oder Rat braucht um sich selbst zu helfen. Beim Anwalt oder beim Psychologen kann man ein Klient sein.

Es gibt auch Ärzte die ihre behandelne Menschen als Klienten bezeichnen darauf war meine Frage bezogen

@Googlenutzer100

Auch Ärzte können sich irren! Ärzte haben keine Klienten!

@Googlenutzer100

Klienten klingt außerdem netter und schließt nicht mit ein, dass der Besucher krank sein muss, sondern eben nur ein Besucher aka Klient ist.

@Googlenutzer100

Ich sehe mich beim Arzt auch eher als Kundin, welche eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Wenn man ganz ehrlich ist, ist Medizin auch nur noch ein Business. Also warum den Patienten nicht Kunde oder Klient nennen. Hat irgendwie auch etwas Gleichwertiges.

@iQhaenschenkl

Doch, heutzutage nennen auch viele Ärzte, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten etc. ihre Patienten Klienten. Der Begriff Klient ist kein geschützter Begriff und darf somit auch von diesen Fachpersonal verwendet werden. Er klingt netter und lässt die Patienten nicht als krank erscheinen.

@Yoshi143

Dann schau mal in den Duden, wie dieser Begriff definiert ist! Wer krank ist, ist ein Patient, der von einem Arzt behandelt wird. Ein Klient wird nur beraten und bestenfalls durch jemanden vertreten (z.B. Vor Gericht). Somit ist der ganze schöne Zauber weg. Wer steht schon gerne vor Gericht und ist somit Klient eines Anwaltes. Man kann auch Klient eines Anlageberaters sein. Nicht grade immer ein Vergnügen, besonders wenn die Beratung nix war.

Da ist mit der Weichspülung aber etwas schief gelaufen.

  • Patienten sind keine Kunden. Der Ausdruck "Klient" sollte im Zusammenhang mit Ärzt/Patient-Verhältnis definitiv NICHT verwendet werden.
  • Am ehesten könnte ich mir das vorstellen, wenn es um reine harmlose Schönheitsbehandlungen geht, z.B. Botox-Injektionen.
  • Auch möglich wäre es vielleicht, wenn man Ärzte als Gutachter bezahlt, ohne selbst der Patient zu sein. Dann könnte man Auftraggeber oder Klient sein.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/21023/Patienten-sind-keine-Kunden

Mein Arzt hat mich als Klienten bezeichnet, als er zu einer Kollegin meinte er redet gerade mit einem Klienten. Ich dachte Patient wäre ein "negativer" Ausdruck

@Googlenutzer100

Nein, Patient ist der korrekte und angemessene Ausdruck. Klient scheint eher sehr seltsam zu sein und auf ein falsches Verständnis des Arztes hinzudeuten -- oder auf dämliche Ausdrucksweise.

Lustig. Ich kenne viele, die in klinischen Berufen arbeiten, die ihre Patienten Klienten nennen. Ist immerhin nicht verboten.

@Yoshi143

Verboten ist das nicht ... aber wie gesagt, de Ärztezeitung hat dazu auch eine klare Meinung und "Patient" fokussiert sich auf das Heilen, während sich "Klient" auf das Geldverdienen konzentriert. Sollte das so sein? Wohl hoffentlich nicht.

Ich empfinde es als völlig falsche Einstellung zum Beruf, wenn man Patienten vorrangig als Klient wahrnehmen würden. Zu so einem Arzt möchte ich nicht gehen müssen...

@Kajjo

Der Patient sagt aber auch immer aus, dass vor dem Fachpersonal ein KRANKER Mensch steht.

Und auch dieser Mensch nimmt eben durch die (private) Krankenkasse eine Leistung in Anspruch.

Ich war zum Glück Jahrelang bei einem Hausarzt und Physiotherapeuten, die sehr kompetent waren, freundlich und wo ich immer sehr schnell Termine bekommen habe ;) Und immer war ich ein Klient 😱

Natürlich sind Patienten Kunden.
Ob einem ein Installateur eine Verstopfung
beseitigt oder ein Arzt spielt doch keine Rolle.

@Tannibi

Nein. Auch wenn Du das so siehst, es stimmt eben nicht.

Im Arztvertrag gibt es nur Patienten, keine Klienten, keine Kunden.

@marylinjackson

Im Arztvertrag werden die Kunden Patienten genannt.
Der Arzt erbringt eine Dienstleistung wie ein Installateur.

@Tannibi

Dann lass Dich doch vom Installateur behandeln, da siehst Du sofort, wofür Du das Geld ausgibst, inclusive Garantieleistung

@marylinjackson

Eine ziemlich beknackte Argumentation.
Hier wird einfach der falsche Fachmann beauftragt.

Ich wüßte nicht, woraus hervorginge, dass man nur
Kunde ist, wenn es eine Garantie gibt.

@Tannibi

Der Kunde erhält gegen Geld Ware. Er kann diese Ware als Händler weiter verkaufen oder bei Feststellung eines Fehlers/Mangels und sein Geld zurück verlangen.

Im Gegensatz zum Kaufvertrag gibt es nun mal einen Behandlungsvertrag. Was daran ist beknackt?

Ein Arzt ist kein Händler!

@marylinjackson

Ein Kunde erhält gegen Geld auch
Dienstleistungen. Ware + Dienstleistung,
ähnlich dem Installateur, liefert der Arzt auch.

@Tannibi

Dienstleistung ist ein Begriff aus der Wirtschaft, und es ist auch was ganz anderes, wenn der Handwerker materielle Werte schafft als wenn ein Arzt Menschen gesund macht.

@marylinjackson

Worin besteht der grundsätzliche Unterschied?

@Tannibi

Der Unterschied besteht im Gebrauch und der Differenzierung der im Deutschen gebräuchlichen Begriffe.

Sicher sind wir alle Menschen und alle gleich.

Für viele ist das ausreichend.

Spontan hatte ICH an Schwangere gedacht. Die sind ja nicht krank und daher eigentlich auch keine Patienten.

Ich erinnere mich noch [ist schon sehr lange her], dass die Geburtenabteilung im Krankenhaus auch als Sonderstation oder so bezeichnet wurde, da dort ja keine Kranken liegen.

@Oubyi, UserMod Light

Und jemand, der jedes Quartal einmal zum
Arzt geht, um sich durchchecken zu lassen,
und bei dem alles ok ist, ist demnach auch
kein Patient?

@Oubyi, UserMod Light

Richtig. Schwangere, Kreißende und Wöchnerinnen sind eben keine Patienten.

@Tannibi

Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen werden von den Kassen als ärztliche Leistung bezahlt.

@marylinjackson

Wir sprachen davon, ob Gesunde Patienten sind.

"Die sind ja nicht krank und daher eigentlich auch keine Patienten."

Selbstverständlich muss man nicht krank sein, um Patient eines Arztes zu sein.

Ich verstehe nicht, warum Laien ihre reine Privatmeinung zu so etwas äußern, anstatt anerkannte Definitionen zu bemühen.

Diese Privatansichten nützen niemandem etwas, der sich korrekt ausdrücken will. Selbstverständlich darf jeder meinen und sagen, was er will. Fehler eingeschlossen. Aber dann doch bitte ohne Anspruch auf Richtigkeit...

@Kajjo

"Kunde" und "Patient" schließen sich nicht aus.
Der Arzt nennt seinen Kunden eben "Patient", der
Anwalt "Klient", der Gastwirt "Gast".

@Tannibi

Richtig, so ist es. Beim Arzt heißt es eben Patient. Kunde ist der Patient natürlich auch, aber im Selbstverständnis eines Arztes steht das Heilen im Vordergrund.

Beim Anwalt nennt es übrigens meistens Mandant.

Aber ja, es sind einfach Ausdrücke. Aber die deutsche Sprache bietet eben nuancierte Ausdrücke und ich sehe keinen Grund, eine Frage inhaltlich falsch zu beantworten, nur weil man schlichtweg keine Ahnung hat -- und das ist weiter oben leider geschehen.

@Kajjo

Welche Frage wurde von wem inhaltlich falsch beantwortet, und inwiefern?

Der Arztvertrag oder Behandlungsvertrag ist bestimmend. Der Rechtsanwalt hat Klienten.

Der Arzt hat Patienten.

Der Arzt sollte sich nie als Rechtsanwalt fühlen, denn er übt einen Heilberuf aus.

Ein Patient ist jemand, der krank ist und daraufhin von einem Arzt, einer Pflegeperson oder einem Therapeuten behandelt wird. Klienten nehmen ganz allgemein die Hilfe eines Fachmannes für bestimmte Dienstleistungen in Anspruch. In diesem Sinne ist der Klient eines Arztes immer auch gleichzeitig ein Patient.

Du meinst doch, was man vom Arzt als Dienstleistung verlangt, ist, dass er sofort die Krankheit diagnostiziert und zur Zufriedenheit des Kunden behandelt. Patient sein heißt, geduldig sein. Und ein Recht auf Heilung gibt es nicht.

@marylinjackson

Ich meine, dass der Arzt dafür bezahlt wird, dass er sein Wissen und Können in den Dienst seines Patienten stellt. Ob daraus eine Heilung resultiert, ist nicht immer gesagt.

@BadWolf27

Es geht hier nicht um Bezahlung sondern um das Verhältnis Arzt und Patient, das eben keinen Dienstleistungscharakter haben darf.

@BadWolf27

Schau nach unter Dienstleistung. Dieser Begriff stammt aus der Wirtschaft. Der Dienstherr vergibt aus Profitgründen die Arbeit und der Ausführende lässt sich für seine Dienstleistung löhnen.

Nun denk mal nach, wer ist in der Medizin Dienstherr?

@marylinjackson

Eine Dienstleistung ist doch nucht an eunen Dienstherrn geknüpft. Natürluch erbringt der Arzt, der Therapeut, der Verkäufer, der Busfahrer, der Taxifahrer.... eine Dienstleistung. Was denn sonst?

@BadWolf27

Der Lehrer wäre nach Deinen Kriterien auch ein Dienstleister, aber seine Schüler sind eben keine Kunden oder Klienten. Bei Prostituierten sind es Freier, auf dem Schiff sind es wie im Taxi und Bus Passagiere. Bei der Bahn Fahrgäste, im Wohnhaus sind es Mieter, im Restaurant sind es Gäste...

Bei GF sind es Nutzer...

Noch mehr Beispiele???

@marylinjackson

Natürlich ist der Lehrer ein Dienstleister! Seine Aufgabe besteht darin, die Kinder anderer Leute zu unterrichten. Was soll das anderes sein als eine Dienstleistung?

@BadWolf27

Auch der Lehrer gehört zur Gruppe der Säugetiere, so wie alle Dienstleister.

Lehrer bringen ihren Schülern differenziertere Begriffe bei.

Manch ein Schüler begreift das nie.

@marylinjackson

Das wird mir jetzt wirklich zu albern. Anderen Leuten Dinge vorzuwerfen, zu denen du offensichtlich selbst nicht in der Lage bist, ist einfach unterste Schublade.

@BadWolf27

Du kannst eben nicht differenzieren, steckst alles in die unterste Schublade, was Dir nicht passt. Es gibt noch viele andere Schubladen.

Lachhaft ist das tatsächlich, da gebe ich Dir sogar recht.

Bezeichnungen sind Teil der branchenüblichen Fachsprache. Der Herr Müller ist bei seinem Anwalt ein Klient und bei seinem Arzt ein Patient und zuhause ist er z.B. Schatzi.

Meine Frage war darauf bezogen wenn ein Mediziner/Arzt einen Menschen als Klienten bezeichnet

@Googlenutzer100

nach meiner Erfahrung nie. Aber es ist nicht ausgeschlossen. Schließlich gibt es kein Gesetz, weches eine Bezeichnung vorschreibt.

@Nordlicht979

Im BGB wird der Arztvertrag beschrieben, und hier gibt es keinen Klienten.