in der Polizeikaserne während der Polizeiausbildung leben?

2 Antworten

In Bayern ist es so, dass du während der Ausbildung für den mittleren Dienst in einer Polizeikaserne wohnst. Wie es in deinem Bundesland ist, musst du auf der Internetseite deiner Polizei nachgucken. Aber m.E. sollte es nirgendwo so sein, dass du während des Studiums kaserniert bist.

Das ist von Bundesland zu Bundesland wieder eine Eigenart.

In Niedersachsen z.B. gibt es lediglich den gehobenen Dienst, also ein Studiengang. Die drei Studienstandorte der Polizeiakademie sind:

  • Hann.Münden
  • Nienburg
  • Oldenburg

Nach meinem Wissen ist es aber nur in Hann. Münden überhaupt möglich in den Unterkünften zu wohnen. Bei allen anderen Standorten ist eine Wohnunterkunft für Studierende oder Personal nicht vorgesehen.
Eine Verpflichtung für die Studierenden in Hann.Münden besteht ebenfalls nicht, ist aber natürlich mit erheblichen finanziellen Unterschieden verbunden.

Sofern du dich schon im Eignungsauswahlverfahren deines Bundeslandes befindest oder unmittelbar bevorstehst, kannst du die für dich zuständigen Sachbearbeiter anrufen und dich über Sachen wie: empfohlene/notwendige Impfungen, Unterbringung, Vergütung, u.ä., informieren.