In der Ausbildung mehr als 8 Stunden Arbeit, ist das normal?

7 Antworten

Meiner Ansicht nach wird hier gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen.

Zwischen zwei Arbeitstagen muss eine Ruhepause von 11 Stunden eingehalten werden, in Ausnahmefällen kann diese auch 10 Stunden sein.

Gibt es ein Betriebsrat?

Ansonsten wende Dich an Berufsschullehrer und IHK.

Sogar Samstag und Sonntag muss ich arbeiten,

Dafür muss man Dir Ausgleich geben.

Was für eine Ausbildung machst du denn? Du bist schon 18 J. alt, da greift weder das Jugendschutz- noch das Jugendarbeitsschutzgesetz. Einzige Obergrenze ergibt sich aus der Arbeitszeitordnung.

LG

schoschi06  22.11.2019, 22:01

Bei 12-13 Std. weit überschritten !

gutmensch821  22.11.2019, 22:10
@schoschi06

Schon klar, die regelmäßige tägliche Arbeitszeit liegt zum Beispiel bei 10 Stunden. Das können aber auch Durchschnittswerte sein.

schoschi06  22.11.2019, 22:17
@gutmensch821

Die regelmäßige Arbeitszeit steht im Ausbildungsvertrag oder dem Tarifvertrag der jeweiligen Branche und unterliegt nicht irgendwelchen Durchschnitswerten !

gutmensch821  23.11.2019, 01:45
@schoschi06

Mißverständnis. Es ging in meinem Kommentar um die gesetzliche Höchstarbeitszeit. Der Ausschnitt hier aus dem Arbeitszeitgesetz verdeutlicht, was ich mit "durchschnittlich" gemeint habe:

Gesetzliche Regelungen zur Höchstarbeitszeit

Der Arbeitgeber ist aufgrund des Arbeitszeitgesetzes verantwortlich für die Einhaltung der vorgeschriebenen Arbeitszeiten. Die werktägliche Arbeitszeit darf acht Stunden grundsätzlich nicht überschreiten. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen auf bis zu zehn Stunden verlängert werden. Die Vorgaben sind:

  • Werktägliche Höchstarbeitszeit von zehn Stunden als täglicher "Spitzenwert" und
  • maximal zulässiges Arbeitszeitvolumen (durchschnittlich acht Stunden pro Werktag innerhalb eines Ausgleichszeitraums von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen. Der Arbeitgeber hat insoweit ein Ermessen, welchen Zeitraum er zugrunde legt.

nachzulesen hier:

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/hoechstarbeitszeit-und-ruhezeit-vorgaben-des-arbeitszeitgesetzes_76_388768.html

gutmensch821  23.11.2019, 01:49
@gutmensch821

und hier im gleichen link:

Flexibles Arbeiten findet sich im Arbeitszeitgesetz

Das Arbeitszeitgesetz bietet in einem bestimmten Rahmen die Möglichkeit, durch abweichende Tarifvertragsregelungen die Höchstarbeitszeit zu erhöhen oder die Arbeitszeiten zu verlängern. Auch Möglichkeiten zur flexibleren Arbeitszeitgestaltung eröffnet das Arbeitszeitgesetz. Eine Flexibilisierung der Arbeitszeit muss aber immer auf einer entsprechenden Grundlage im Arbeitsvertrag oder in Kollektivvereinbarungen beruhen, die den rechtlichen Anforderungen genügen.

schoschi06  23.11.2019, 01:51
@gutmensch821

Dazu kommt noch die Zustimmung des Betriebsrats wenn vorhanden !

Nein, weder normal noch erlaubt.

also das ist absolut nicht normal, erst recht nicht für n azubi.

red mal mit deinem arbeitgeber bzw. der ihk

Daran kann man sich nicht gewöhnen. Es gibt sicher Leute, die das mit sich machen lassen, aber das heißt nicht, dass du dir das auch gefallen lassen musst. Den ganzen Tag mit ner kurzen Pause zwischendurch auf Arbeit, und das alle 7 Tage die Woche, dazu sicher auch noch für einen Hungerlohn. Volljährigkeit hin oder her, aber zerreiß deinen Ausbildungsvertrag vor der Nase deines Chefs und such dir bitte eine Ausbildung, wo du wieder Freizeit, Ruhe und Phasen zum Durchatmen hast, wie es sich auch laut Gesetz gehört.