Arbeitsschutzgesetz für alleinerziehende Mütter mit Kindern unter 12 Jahren?

7 Antworten

ist doch eindeutig; Arbeitszeitgesetz (ArbZG) § 6 Nacht- und Schichtarbeit

Der Arbeitgeber hat den Nachtarbeitnehmer auf dessen Verlangen auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz umzusetzen, wenn

a)

nach arbeitsmedizinischer Feststellung die weitere Verrichtung von Nachtarbeit den Arbeitnehmer in seiner Gesundheit gefährdet oder

b)

im Haushalt des Arbeitnehmers ein Kind unter zwölf Jahren lebt, das nicht von einer anderen im Haushalt lebenden Person betreut werden kann.

Konfrontiere doch mal Deinen Abteilungsleiter damit und frag ihn, ob er das umsetzen kann und will.

nicht ob, sonder wie!

Mir ist nur der § 6 Abs. 4 Satz b Arbeitszeitgesetz bekannt:

"Der AG hat den Nachtarbeitnehmer auf dessen Verlangen auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz umzusetzen, wenn im Haushalt des AN ein Kind unter zwölf Jahren lebt, das nicht von einer anderen im Haushalt lebenden Person betreut werden kann"

Gibt es denn im Betrieb keinen Betriebsrat? Der hab bei Schicht-/Dienst-/Arbeitsplänen ein Mitspracherecht.

Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Sind dort Deine ursprünglichen Arbeitszeiten vereinbart? Hast Du eine Gleitzeitvereinbarung im Arbeitsvertrag? Gibt es evtl. eine Betriebsvereinbarung über Gleitzeit/Kernarbeitszeit?

§6 Arbeitszeitgesetz ist auch für deinen Arbeitgeber bindend.

Was viele AG nicht verstehen, nicht der AN muss die Vorschläge liefern, sondern der AG.

Du bist alleinerziehend, ein Kind unter 12 Jahren, also greift das Gesetz. Wenn ihr keinen BR habt, dann gehe zu einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Seit wann wird im Büro Schicht gearbeitet?

Wenn Du keinen Unterhalt bekommst, kannst Du Unterhaltsvorschuss beantragen. Das zum Finanziellen.

https://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/urteil/alleinerziehende-muetter_aid_54540.html

Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Oh, sicher wird in Büros auch Schicht gearbeitet.

Auftragsbearbeitung, Kündigungen, Wechsel, Umzug usw. - das alles geht im drei Schicht-System.

@Menuett

Ich habe nie im Schichtsystem im Büro gearbeitet.

Sollte ein solcher Konzern nicht über eine Gewerkschaft verfügen?
Rede mit denen.

familienfreundlich geben sie sich aus aber das is alles andere als familienfreundlich. bei denen fehlt die Menschlichkeit. unsere Gewerkschaft kann nicht mal unseren Standort schützen und denen sind ständig die Hände gebunden

An deiner Stelle würde ich nochmal ein Jahr beim Kind bleiben und dann einen Job suchen, wo du keine Schwierigkeiten hast, dein Kind gut versorgt wissen. Unterhaltsvorschuss bekommst du vom Jugendamt.