In der Ausbildung in einer Fahrschule arbeiten?

5 Antworten

Bei den Tätigkeitsmerkmalen könnte das auch eine Ausbildung zur Bürogehilfin sein. Aber nicht jede Fahrschule hat die Berechtigung, Bürokräfte auszubilden. In den meisten Fällen jobben in Fahrschulen ungelernte bzw, angelernte Kräfte. Der Beruf "Verwaltungsfachangestellte" wird in Behörden ausgebildet, eine Bürokauffrau lernt in der Ausbildung wesentlich mehr als die geschilderten Tätigkeiten. Insbesondere in Buchhaltung, Rechnungswesen und Personalwirtschaft gehören zu den Ausbildungsbestandteilen zur Bürokauffrau.

Wenn du neben deiner Ausbildung dort einfach nur arbeitest, dann machst du dort keine Ausbildung. Wenn du eine reguläre Ausbildung über die Fahrschule machst, dann steht die Berufsbezeichnung ganz normal in deinem Ausbildungsvertrag.

habhunger111
Fragesteller

Es geht nicht um mich, wollte das nur mal wissen.

Appelmus  13.04.2016, 17:53
@habhunger111

Die wenigsten Fahrschulen werden jemanden ausbilden. Denn dafür müsste die Fahrschule jemanden haben, der den Azubi auch anleiten kann und zudem eine weitere Ausbildungsberechtigung in diesem Bereich haben. Viele Fahrschulen sind dafür zu klein.

habhunger111
Fragesteller

In der Fahrschule wo ich bin ist das aber der Fall 😊

Bürokauffrau könnte hinkommen, aber eine Fahrschule ist ganz sicher keine Verwaltung, sondern ein Unternehmen.

Eine Ausbildung zur Bürokauffrau kannst du auch in einer Fahrschule machen.

So etwas macht der Fahrlehrer alles selber und dazu brauch er kein Personal welche noch mehr Kosten verursacht

habhunger111
Fragesteller

Nein, ein Fahrlehrer bzw. mehrere können sich nicht um alles kümmern jede Fahrschule hat mindestens eine "Bürotante"

Carlystern  14.04.2016, 01:28

Nein bei uns nicht