Verdienst in der berufsbegleitenden ausbildung als erzieher

3 Antworten

Ach... Kleine Ergänzung. Lass dich vom JobCenter und dem Bafög Amt nicht abwiegeln. Ich habe eine Klage beim Sozialgericht eingereicht die nun seit zwei Jahren läuft und sich dem Ende nähert. Es sieht sehr gut aus. Die finale Entscheidung ist bald erreicht und das JobCenter knickt langsam ein :-). Mit einem geringen Gehalt hast du grundsätzlich ein Recht auf eine kostenlose Beratung durch einen Wunsch-Anwalt. Den Gutschein bekommst du im zuständigen Gericht deines Bezirks. Dem Anwalt musst du maximal und einmalig 10€ zahlen. Auch Prozesskosten werden bei Bedarf übernommen nach Prüfung. Der Anwalt hilft dir dann sicher dabei.

Ich kann zu diesem Schritt nur raten, denn es ist eine Frechheit, das sich die Ämter und der Senat die Teilzeitausbildung nicht Fördern. Aber man braucht halt einen langen Atem. Wenn du da Interesse hast, erneut die Bitte, sich bei mir zu melden :-)

Du gehst in den ersten 1,5 Jahren an drei Tagen zur Schule und zwei in den KiGa. In den letzten 1,5 Jahren genau andersherum. In NRW kriegt man vom Träger des Kigas ca. 500€ Gehalt.

Hallo. Ich besuche gerade selbst die Teilzeitausbildung im dritten Lehrjahr in Berlin.

Ich verdiene um die 800€ seit dem ersten Lehrjahr mit leichter Steigerung pro Ausbildungsjahr.

Allerdings arbeite ich schon seit 2007 in dem Betrieb was mir zugute kam für mein monatliches Gehalt. Ein andere Azubi der frisch angefangen hat, bekommt um die 600€. Ergänzend bekommt er Leistungen von JobCenter und sein Schulgeld wird übernommen.

Grundsätzlich gibt es aber keine feste tarifliche Regelung für die Teilzeitausbildung. Ich war neulich bei de Gewerkschaft wegen Fragen zur bundesweiten staatlichen Anerkennung die bei der Teilzeit nicht klar geregelt scheint und alle Teilzeitler betrifft. Jedenfalls teilte man mit dort mit das diese Baustelle nächstes Jahr auf dem Tisch liegt. Heißt Konkret: Der Arbeitgeber darf selbst festlegen was er zahlt. Es gibt keinen Standard bei der Bezahlung in Deutschland.

Wenn du weitere Fragen zur Teilzeitausbildung in Berlin hast, melde dich ggf. einfach bei mir.

kontakt at berlinhimmel.de

Oder eben hier... :)