Muss man jeden Monat die Fahrschule bezahlen oder wie man will?

10 Antworten

Das klärst du besser mal mit deiner Fahrschule. Außerdem sind die monatlichen Abschlagzahlungen sicher leichter zu bewältigen als eine Einmalzahlung.

Ich habe meinen F-Schein auch in wöchentlichen Raten gezahlt. Habe aber auch nur 6 Wochen gebraucht.

Hallo,

das ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Wie es bei deiner ist, wirst du bei der Anmeldung erfahren.

Die Grundgebühr ist in der Regel direkt nach der Anmeldung fällig.

Auf jeden Fall ist es besser, "monatlich" oder mit "Zwischenzahlungen" zu bezahlen, als am Ende eine "dicke Rechnung" zu bekommen.

Viele Grüße

Michael

Das ist bei jeder Fahrschule anders.. Die Anmeldegebührt fällt eigentlich immer gleich am Anfang an. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Bei manchen Fahrschulen zahlst du monatlich die Stunden, die du hattest.

Bei manchen Fahrschulen zahlst du erst ganz zum Schluss alle Fahrstunden.

Bei anderen Fahrschulen zahlst du immer, wenn du einen gewissen Betrag (z. B. 400€) erreicht hast, dann wird eine Zwischenrechnung erstellt.

Das müsstest du alles mal mit deiner Fahrschule abklären. Mit dem monatlichen Geld kommt es natürlich auch darauf an, wie teuer die Fahrstunden sind und wie oft du die Möglichkeit hast eine Fahrstunde zu bekommen, bzw. wie viele du brauchst. Wenn ich mich recht erinnere waren es bei mir ca. 35 € pro Fahrstunde (45min) und das wurde dann immer in Doppelstunden gemacht, also ca. 70 € pro Fahrt. So könntest du also nur 3-4 Fahreinheiten im Monat haben, wenn du 250 € hast, da dauert dein Führerschein wahrscheinlich sehr lange, da du dann auch unregelmäßig und wenig fährst. Würde dir also eher empfehlen einen Betrag zur Seite zu legen und etwas zu sparen.

Schlicht und einfach - die Grundgebühr wird i.d.R. bei Anmeldung fällig, und dann je nach Anzahl der Fahrstunden.

Wenn Du schon jetzt "die Laus um den Balg schindest" solltest Du Dich nicht bei einer Fahrschule anmelden, sondern erst einmal mindestens 1000 Euro, besser noch 1500 Euro ansparen, bevor Du über eine Anmeldung auch nur nachdenkst.

Du musst das bezahlen wozu du dich vertraglich verpflichtest.

Also bitte frag deine Fahrschule welche Zahlungsart sie dir anbieten können.