Als bürokauffrau bei versicherung arbeiten?

3 Antworten

Hallo,

man kann auch bei Privatversicherungen, Maklern, Banken, Krankenkassen etc. als Bürokauffrau arbeiten. Jedes Unternehmen entscheidet selbst, ob und welche Berufe es ausbildet. Man hat dann meistens 3 Tage im Betrieb und 2 Tage Berufsschule am Berufskolleg. Es braucht nur jemand im Betrieb den Ausbilderschein. Wenn es dort schon Azubis gibt, dürfte das kein Problem sein. Wenn man der erste Azubi sein wird, könnte das noch ein Hindernis für den Betrieb sein. Man kann sich auch bei der IHK erkundigen, ob dieser Betrieb eine Ausbildungserlaubnis hat.

Ggf. den Chef fragen, ob bestimmte Kenntnisse für die Ausbildung hilfreich sein können: 10-Finger-Schreiben, Word, Excel, Serienbriefe ....

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Natürlich - im Grunde kann fast jedes Unternehmen, welches die gesetzlichen Voraussetzungen zur Berufsausbildung besitzt, zur Bürokauffrau ausbilden.

Dieser Beruf ist nicht auf gewisse Branchen beschränkt.

Ich bin Selbstständig in der Versicherungsbranche tätig also mit Hauptschulabschluss wird es im allgemeinen Schwer am liebsten sehen Versicherungen wenn mann Vorkenntnisse mit bringt z.B. Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung oder Handelsschule. Die Chance besteht immer ;)