Fahrschule in anderer Stadt als Heimatstadt?

1 Antwort

Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Fahrschule .. und da kenne ich es nicht anders!

Antragstellung am Hauptwohnsitz - wenn man dort keinen Führerschein machen will absegnen lassen das man es woanders machen darf. Bei der Entfernung und sicherlich recht gleicher Ortsumgebung sollte das klappen. Aber es gibt auch strenge Behörden.

Gehst du zufällig in Esslingen zu Schule?

Horrorchild
Fragesteller

Nein leider nicht besuche die Uni in Stuttgart.

Ich hab hier jetzt einmal von der Fahrschule den Vertrag für die Mitgliedschaft bekommen und einen Antrag den ich in der Stadt Esslingen abgeben soll mit Sehtest und so weiter.

Jetzt ist halt die Frage. Scheinbar dauert eine Überprüfung seitens der Stadt.... bedeutet dies ich kann bis zur Bewilligung nicht die Theorie-/Praxisstunden sammeln?

Ist halt echt ärgerlich weil ich direkt 50m neben dem Esslinger-Ortsschild lebe ^^

FahrschulNerd  02.05.2022, 19:19
@Horrorchild

Die Stadt Esslingen nimmt deinen Antrag sehr wahrscheinlich gar nicht an .. der muss, so ist bei uns, am Hauptwohnsitz abgegeben werden.. und das sollte deutschlandweit so sein.

Na klar kannst du anfangen .. aber es kann eben sein das du die Fahrschule dann wechseln musst .. weil du eben keine Erlaubnis bekommst.

Aber..frag dich einfach nach:

https://www.landkreis-esslingen.de/start/service/fuehrerscheinstelle.html

https://www.stuttgart.de/vv/verwaltungseinheit/fuehrerscheinstelle.php

Ist nur ein Anruf und du gehst kein Risiko ein.

Horrorchild
Fragesteller
@FahrschulNerd

Merci.

Ich probier mal mein Glück.

Schönen Abend dir noch :)