In Aktien investieren?

13 Antworten

Ja,bildlich gesehn schon.Das Grundkapital der Gesellschaft,der AG ist eingeteilt in Millionen von Aktien.Besitzt Du eine,und der Börsenwert ist 100,..so gehört Dir dieser Anteil am Unternehmen.Tatsächlich ist es die Strategie so billig wie möglich zu kaufen und so teuer wie möglich ,aber immer rechtzeitig  zu verkaufen.Wenn du dazu nimmst,das es kaum mehr Anlagemöglichkeiten gibt,beschäftige Dich mal mit Aktien.Les das Einmaleins der Börse,schau Dir Werte an,sagen wir Deutsche Cannabis und lerne Wirtschaft und Börse zu verstehen.Beste Grüße

sadpepe115
Fragesteller

danke! endlich mal jemant der mich versteht! danke jerkfun

danke

TestBunny  27.01.2017, 08:54
@sadpepe115

Wir haben dich schon alle verstanden, du allerdings uns nicht.

jerkfun  27.01.2017, 08:57
@sadpepe115

Bütte,bütte.Aber nicht das Du den Wert kaufst.^^ Das war nur ein Beispiel was aktuell interessant ist,politische Entscheidungen und Einschätzungen bewegen Aktien.

Ich würde Dir eher zu Aktienfonds raten, da ist das Risiko breiter gestreut.

Alles Gute!

Aktien kaufen ist kinderleicht. Einfach ein Konto und ein Depot eröffnen, wenn möglich bei einer Onlinebank und dann gehts schon los. Du brauchst nur etwas Geld um die Aktien auch kaufen zu können. Suche Dir eine Aktie aus, die Dir ganz gut gefällt und Du der Meinung bist, daß die steigen wird, dann mußt Du nur die Stückzahl eingeben auf GO drücken und schon bist Du Aktionär. Dann bleibt Dir nur noch zu warten ünbrig bis die Aktie steigt. Fällt sie jedoch, kannst Du ja nochmal billiger kaufen um Deinen Einstandskurs zu drücken. Steigt sie, dann kannst Du schon mit Gewinn wieder verkaufen. Manche machen das sogar am gleichen Tag wie sie gekauft haben, denn die Aktien schwanken an machen Tagen enorm. So einfach kann man Geld verdienen, oder auch verlieren.

Kuestenflieger  27.01.2017, 09:34

Transaktionskosten nicht vegessen.

christl10  27.01.2017, 09:35
@Kuestenflieger

Logisch!!! Umsonst ist nicht einmal der Tod!

"Akzien" kannst Du nicht kaufen, nur "Aktien".

Ja, mit einem Kauf wirst Du Anteilseigner an einer Aktiengesellschaft. Du trägst dann das wirtschaftliche Risiko mit, bist aber entsprechend Deiner Anteile am Gewinn beteiligt.

Dir gehört weder ein Tisch noch ein Aktenordner, sondern von beiden nur ein Anteil entsprechend Deiner Investition; bei vielen Aktionären also nur Centbeträge.

Allerdings hast Du schon mit einer Aktie Stimmrecht und wirst deshalb zu Aktionärsversammlungen (mit Sekt und Lachshäppchen) eingeladen. Dort steht Dir dann auch Redezeit zu, um Vorstand und Aufsichtsrat Fragen zu stellen.

Und ganz so einfach und billig ist der Aktienhandel natürlich nicht. Die Bank verlangt Gebühren für die Transaktion, ebenso für das virtuelle Aktiendepot.

Und erst nach einer bestimmten Frist (waren mal 10 Jahre; da bin ich aber nach Verkauf aller meiner Aktien nicht mehr auf dem Laufenden) sind die Verkaufserlöse steuerfrei.

Aber Deine Fragen zeigen, dass Du überhaupt keinen Plan vom Aktiengeschäft hast. Da solltest Du Dich erst einmal mit der passenden Literatur einarbeiten und nicht in einem Internetforum fragen. Ein Gang in die Stadtbücherei oder in die örtliche Buchhandlung hilft da weiter.

Kuestenflieger  27.01.2017, 09:32

Aber vielleicht AKAZIEN in der Baumschule kaufen und handeln ???? ;-)

kevin1905  27.01.2017, 12:41

Die Bank verlangt Gebühren für die Transaktion, ebenso für das virtuelle Aktiendepot.

Die meisten Direktbanken führen die Depots kostenlos, wenn in einem Zeitraum x eine Anzahl y an Orders aufgegeben wird, oder man dort noch ein Konto hat.

Und erst nach einer bestimmten Frist (waren mal 10 Jahre; da bin ich aber nach Verkauf aller meiner Aktien nicht mehr auf dem Laufenden) sinddie Verkaufserlöse steuerfrei.

Nein, die Erlöse sind niemals steuerfrei, das wurde 2009 abgeschafft, außer für Altbestände (Abgeltungssteuer).

Was du beschreibst ist das private Veräußerungsgeschäft nach § 23. Die 10-Jahresfrist gilt u.a. für fremdgenutzten Immobilienbesitz.

Der Gewinn aus dem Verkauf von Aktien sind immer Einkünfte aus Kapitalvermögen gem. § 20 EStG und unterliegen der Kapitalerstragssteuer nach § 32d EStG.

ramay1418  27.01.2017, 14:24
@kevin1905

"...die Erlöse sind niemals steuerfrei, das wurde 2009 abgeschafft, ..." Also nicht niemals, sondern erst ab 2009.

Genau deswegen habe ich es eingeschränkt. Ich konnte meine Aktien noch steuerfrei verkaufen. Und das war vor 2009 und zu einer Zeit, als Aktiendepots Einrichten/Führen/Auflösen noch Geld kosteten.

Aber es ist und bleibt ja Sache des potentiellen Anlegers, sich vorher zu informieren - und das macht man nicht in einem Internetforum.

Da Du noch nicht mal in der Lage bist, das Wort "Aktien" richtig zu schreiben, gehe ich mal davon aus, dass Du minderjährig bist und überhaupt nicht geschäftsfähig.

Um Aktien zu kaufen, muss man mindestens 18 sein und man muss genau wissen, was man tut. Wenn das so einfach wäre mit dem Geldverdienen, hätten wohl alle Erwachsenen Aktienanteile an einem Unternehmen. Da kann man auch prima Geld verlieren.

Ein Aktionär hat Anteile am Gewinn eines Unternehmens. Schreibt das Unternehmen Verluste, sinkt der Aktienkurs und Du verlierst dann Geld. Ist auch abhängig vom Dax, das ist sehr kompliziert.

Wenn Du erwachsen bist, kannst Du Dich mal von Deiner Bank beraten lassen - das ist ein Risikogeschäft.

lg Lilo