Firma kaufen dürch aktien kaufen?

5 Antworten

Um die Deutsche Telekom zu kaufen benötigst Du aber wirklich sehr viel Kapital, denn das ist ein Daxwert.

Aber es kommt ja vor, daß ein Unternehmen ein anderes was an der Börse gelistet ist aufkauft. Es kauft Aktien an der Börse und zudem macht man dann eine Übernahmeofferte an die ausstehenden Aktionäre. Nehmen die das Angebot, was in der Regel 20% bis 30% über den letzten Kurswert ist, dann an, wird die AG aufgekauft und gehört dann mehrheitlich dem neuen Eigentümer.

Theoretisch gehört dir die AG, wenn du alle Aktien besitzt, das ist aber praktisch als Privatperson fast unmöglich. Aber es kommt zum Beispiel ab und zu mal vor, dass eine AG eine andere komplett aufkauft.

Die Telekom hat eine Marktkapitalisierung von mehr als 70 Milliarden Euro. So viel brauchst du, wenn du alle Aktien kaufen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht auf der Hohen Kante hast :) Es sei denn du heißt Warren Buffet... aber der würde niemals auf die Idee kommen, in die Telekom zu investieren^^

Du kannst eventuell, wenn du mal ein bisschen mehr Geld hast, alle Aktien von einer AG mit einer kleineren Marktkapitalisierung komplett aufkaufen. Es gibt ja auch welche, die nur 1 Millionen Marktkapitalisierung haben...

Woher ich das weiß:Hobby

Theorie ja, Praxis nein im konkreten Fall.

In der Theorie hast Du bei 51 % die Mehrheit im Aufsichtsrat, was dann auch maßgeblich für die Vorstandsbesetzung ist, über die sich ggf. "Politik" durchsetzen lässt. Bei 76 % Anteilsinhaberschaft hast Du sogar etwaige Sperrminoritäten überwunden.

Praxis: Speziell Deutsche Telekom ist nach wie vor zu einem satten Anteil in staatlichem Besitz. Ungefähr 31 % der Anteile sind direkt oder indirekt in staatlicher Hand. Weiterhin gibt es ein paar größere strategische Investoren. Insofern wäre es technisch kaum möglich, überhaupt die Aktionärsmehrheit bei genau diesem Unternehmen erlangen zu können.

Sobald du 51% aller Aktien eines an der Börse notierten Unternehmen hältst bis du lediglich "Hauptaktionär" am Unternehmen.

Alle Aktien eines Unternehmens wirst du nicht erwerben können, da sich AG's ja so auch vor feindlichen Übernahmen schützen.

Allerdings hättest du damit eine Stimme im Aufsichtsrat dieses Unternehmens.

Meine aber das schon bei geringeren Anteilen du eine Stimme hast.

Hauptaktionär

Mehrheitsaktionär.

Hauptaktionär ist der, der die meisten hält, das können je nach Unternehmen auch bloß 10% sein.

Ja, dann gehört dir die Firma komplett.

Müsstest eben nur ein paar Milliarden irgendwo rumliegen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung