Immobilien auf Zwangsversteigerungen Kaufen und Weiterverkaufen?

12 Antworten

hallööchen,

  • das können gute geschäfte sein, deshalb haben wir das vor knapp 20 jahren auch gemacht...

  • wir hatten jedoch von der materie null ahnung, und derjenige der die ahnung hatte, konnte uns reinlegen...

  • wir sind damals auf einem schuldenberg mehr als 1 mio.DM sitzengeblieben und haben zusätzlich alles verloren (durch pfändungen) bishin zu privaten altersvorsorgungen und sogar das gesparte für die tochter...

  • ich denke es lohnt sich, zunächst im immobilienbereich ein experte zu werden, sodass dir niemand etwas vormachen kann...

  • alles gute

Ratface
Fragesteller

bin ich, dank dir

ich bin besonders gut in der bewertung

besser als viele gutachter, weil die sich einfach nicht an der realität orientieren

und die ist, niemand hat mehr geld, niemand kann mehr viel bezahlen

Wenn nicht mehr als 10 Jahre zwischen Hauskauf und Verkauf liegen, muss der Gewinn versteuert werden. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es ich hier um den reinen Anschaffungswert ohne Nebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer). Das musst Du schon einen richtigen Gewinn rausschlagen, damit Du davon leben kannst.

Mit Immobilien hat sich schon so mancher verkalkuliert !

Eine Immobilie richtig einzuschätzen - und versteckte Mängel - deren Beseitigung sehr teuer werden kann - rechtzeitig zu erkennen - setzt schon einigen Sachverstand voraus - den die wenigsten haben !

Und ein Objekt zusammen mit einem anerkannten Experten (Kosten) auf Herz und Nieren zu überprüfen - setzt das Einverständnis des Noch-Eigentümers voraus - der sich häufig sperrt !

Daher muss den meisten Interessenten die Inaugenscheinnahme (oft nur von aussen) sowie ein mageres Expose´ des AG reichen - um zu einer Entscheidung zu kommen !

ich selbst hätte beinahe mal einen Bahnhof mit drei Wohnungen gekauft - der Notar-Termin stand schon fest - als ich noch rechtzeitig erfuhr - dass der Boden auf dem das Objekt stand kontaminiert war !

Die Sanierung hätte teuer werden können - Gutachter hätten eingeschaltet werden müssen etc. - es wurde unübersichtlich - und es war nicht mehr sicher - ob sich das ganze Objekt überhaupt noch rechnete !

Ich bin dann sicherheitshalber vom Kauf zurück getreten - habe den Termin abgesagt - und die Finger von dem Objekt gelassen !

  1. braucht man genügend Eigenkapital und ein stabiles Einkommen !

  2. kannst du vor allem sparen - wenn du selbst Handwerker bist - und selber viel machen kannst !

  3. darfst du dich bei der Finanzierung nicht verkalkulieren !

  4. darfst du ein Objekt nicht falsch einschätzen !

Auch bei Versteigerungen ist es so - dass aus einer Ausgangslage von 5/10 oder 7/10 schnell mehr werden kann - wenn sich mehrere Interessenten gegenseitig hochbieten !

Natürlich kann man Glück haben - und ein Schnäppchen machen - aber viele sind schon reingefallen und haben sich verkalkuliert !

Zuerst müßte man das Geld flüssig haben. Es nützt Dir nichts, wenn Du einen Kredit aufnimmst und den mit Zinsen zurückzahlen mußt. Weiter wäre zu bedenken, wie hat man Zeit. Und wenn man Zeit hat, wie viel Geld ist noch flüssig. So eine Renovierung kostet oft mehr Geld, als ein Neubau. Du hast Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Grundgebühren usw. Sowas sollte man sich vorher gut durchrechnen und überlegen !

Axel0404  22.09.2016, 18:06

Hallo, bei Zwangsversteigerungen, fallen keine Notargebühren, Maklergebühren etc. an. Lediglich die Grunderwerbssteuer die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist muss bezahlt werden, sowie die neue Eintragung ins Grundbuch.

Hallo,man kann sicherlich Geld mit dem Einkauf und dem Verkauf von Immobilien machen.Allerdings sollte man einige Dinge beachten.1. Fachwissen, Du solltest eine Handwerk betreiben, was mit Immobilien zu tun hat. Gas und Wasserinstallateur, Maurer, Zimmermann etc. oder einen großen Freundeskreis haben der mit div. Gewerken abgedeckt ist. (So machen das die Russen, Türken und andere Großfamilien) Jeder kennt einen und man hilft sich. Oder sich Fachwissen angeeignet haben. 2. Du Solltest von Immobilienbewertungen Ahnung haben oder einen Makler an der Hand haben der sich mit Dir die Immobilie anschaut und Du ermitteln kannst wie groß das Investitionsvolumen ist. 3. Geldmittel es wäre gut die komplette Investition aus Eigenmittel zu finanzieren, dann sparst Du Dir den Kapitaldienst und die Bank ggf. im Nacken. 4. Ein wenig Ahnung vom Steuerrecht wäre auch von Vorteil, was ich hier teilweise gelesen haben, lässt mir die Haare zu Berge stehen.Wenn Du diese Punkte mit klar ohne Zweifel mit ja beantworten kannst, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner ersten Immobilie.