Warum ist Benzin in Polen billiger als in Deutschland, wegen Shell?

15 Antworten

Andere Steuersätze.

Der Benzinpreis besteht zu knapp 70% nur aus Steuern, die "bösen" Konzerne verdienen fast nichts dran.

Digibike  04.02.2022, 14:51

Hättest du jetzt geschrieben, die bösen kleineren Tankstellenpächter, ok, aber die Konzerne? Aha...

Jack98765  04.02.2022, 14:57
die "bösen" Konzerne verdienen fast nichts dran

Die OMV hat erst gestern einen Rekordumsatz und - gewinn vermeldet. So viel zum Thema die verdienen fast nix. Dadurch können sie sich nun auch eine Neuausrichtung in Richtung Chemiekonzern leichter leisten.

Das hat nichts mit Shell und deren Preispolitik zu tun. In Deutschland wird Benzin höher besteuert als in Polen.

Shell hat damit gar nix zu tun. Die beziehen ihren Kraftstoff von Raffinerien. Zudem wird polen weniger Steuern aufs Benzin erlassen haben, andererseits verdienen Polen weniger als wir

Die großen Preisunterschiede zwischen einzelnen Ländern hängen davon ab, welche und wie viel Steuern auf das Produkt erhoben werden. Schließlich muss das Öl von allen auf dem Weltmarkt zum gleichen Preis eingekauft werden und bei den Mengen, die verarbeitet und täglich umgestzt werden spielen Lohnunterschiede bei Tankstellenangestellten und Raffineriearbeitern nur eine unwesentliche Rolle.