Lohnt sich ein Hauskauf?

11 Antworten

Ganz ehrlich - ich würde ein Haus kaufen!!! Die Zeitenhaben sich geändert, man kauft ein Haus nicht mehr für die Ewigkeit! Natürlich kann niemand die Hand dafür ins Feuer legen, was in 10 oder 20 Jahren sein wird! Ich kann voller Begeisterung mich heute für das Landleben und einen großen Garten entscheiden, möchte nicht, dass meine Kinder in der Stadt aufwachsen...Aber später, wenn ich alt bin, möchte ich nicht immer nur am Fenster sitzen und die Vögel beobachten! Wenn ich körperlich nicht mehr mobil bin, möchte ich Kultur erleben, Konzerte, Theater, möchte ich Gesellschaft anderer Leute in meinem Alter genießen, ohne aufwendige Plnungen dieser Zusammenkunft planen zu müssen. Also binich dann besser in der Stadt aufgehoben. Warum nicht, dann verkaufe ich mein bisheriges Eigentum und wohne halt in der Stadt! Oder umgekehrt, jeder Mensch ist verschieden und soll nach seinem Gusto leben können! Aktuell sind die Zinsen so niedrig, ihr könnt das Haus abzahlen und mit 50 gehört es euch! Geht eure Beziehung schief, so müsst ihr das Haus entweder verkaufen oder einer zahlt den anderen aus! Beziehungen von Leuten gehen schief, die wesentlich älter waren als ihr, also daran soll es ja wohl nicht liegen. Worauf es wirklich ankommt: Ihr müsst beide als Eigentümer des Hauses eingetragen sein, anders macht es keinen Sinn. Andernfalls ziehst du rein rechtlich den Kürzeren, ganz klar. Dann würde ich empfehlen, mit einem Sachverständigen durch das Haus zu gehen. Haben wir auch gemacht. Der zeigt alles auf, was gemacht werden muss, und beziffert den Preis, den eine Reparatur/Renovierung kosten würde. Er sagt auch, was er für das Haus bieten würde, unabhängig von Gutachten oder Preisvorstellungen des Eigentümers. Die Begehung dauerte bei uns 4 Stunden und wir haben 400€ dafür bezahlt. Es lohnt sich. Auch hat unsere Bank uns diesen Schritt empfohlen, wir sind beide Nicht-Handwerker. 120m² ist ein sehr kleines Haus. 120m² verteilt auf 6 Zimmer, dann müssen die Zimmer wirklich winzig sein. Habt ihr mal überlegt, ein größeres Haus zu kaufen, so groß, dass ihr eine etage vermieten könnt? Das würde helfen, die anfallenden Reparaturen zu finanzieren, gäbe der Bank eine zusätzliche Sicherheit und wäre für euch auch günstiger, weil ihr die Instandsetzung der vermieteten Wohnung von der Steuer absetzen könntet. Sicher möchtet ihr später eine Familie gründen. Dann könnt ihr die bis dahin veermieteten Räume vielleicht dazu nehmen, kommt alles auf die Aufteilung an.. Zur Finanzierung: Immer mindestens 2 Banken befragen. Dadurch gewinnt man nur tieferen Einblick und versteht die Finanzierung besser. Der eine erklärt einem den Aspekt besser, der andere erklärt jenen Aspekt besser. Und oft ist eine Bank günstiger als die andere. Fazit: Das Alter ist kein Hinderungsgrund, wenn euch zwei Banken die Vollfinanzierung genehmigen, zuschlagen. Erkundigt euch vorher nach den allgemeinen Verhältnissen in eurer Gegend: Was kostet der m² Land? Was kosten die Häuser bei euch im Durchschnitt? Ist es vielleicht sogar besser für euch zu bauen???? Was für handwerkliche Leistungen könnt ihr einbringen?? All diese Aspekte gilt es zu beachten. Egal wie ihr euch entscheidet: In jedem Fall musst du im Grundbuch stehen, genau wie dein Freund!!!!!

Danke !

Wir haben uns Informiert und wurden Spontan heute morgen angerufen ob wir heute könnten wegen des Termins. WIr bekommen 200.000 Euro ohne probleme! Sogar mehr !

Aber die Bank ratet uns nicht zu kaufen, sondern zu bauen!

Wir ziehen nun erst mal um und suchen uns dann ein Grundstück zum Bauen, den dann kommt mein Gehalt dazu und wir bekommen viel mehr, das reicht für einen eigen Bau :)

Wir werden Vertraglich festlegen 50% bekommt jeder an Hausanteil :)

Und Banken kann man nun nicht immer trauen.

Aber irgendwelchen Aussagen aus dem Internet?

Zur Besichtigung solltet Ihr auf alle Fälle einen Fachmann mitnehmen! Das sollte bei der Summe auch noch bezahlbar sein!

Zu den reinen Kosten fürs Haus kommen nochmals 10 - 12 % an Erwerbsnebenkosten dazu! Makler, Grunderwerbsteuer etc.etc..

Kommt also einiges zusammen und ob eine Bank auf eine Vollfinanzierung eingeht, ist auch noch nicht sicher. Besser wäre ein gesundes Startkapital oder irgendwelche Sicherheiten. Wundert Euch also nicht über eine Absage....

Viel Erfolg

Fachmann wäre dabei. Vollfinanzierung soll laut Sparkasse kein problem sein ( kann man mit seinem Lohnnachweis testen). Wollte eig. nur wissen wie viel Euro zu den "normalen" Kosten dazu kommen wegen der Vollfinanzierung

Preislich gesehen ist das Haus gegenüber der Mietwohnung ein Schnäppchen, das problem ist eher, dass ihr gar ekin Eigenkapital habt, mit dem Hauskauf alleine ist es nicht getan ... es kommt noch einiges an Kosten dazu (Notar, Grunderwerbssteuer etc.)

dann habt ihrt auch nicht nur die laufenden Rückzahlungen, sondern auch die laufenden Kosten des Hauses und alle Reparaturen müsst ihr selber machen und gleichzeitig noch Rücklagen bilden, damit man Geld hat, wenn mal eine größere Reparatur fällig ist (Dach etc.)

Außerdem habt ihr bislang nur 1 sicheres Einkommen, nämlich das Deines Freundes.... das heißt er muss (erstmal) komplett für alles geradestehen....

Klar müssen wir dafür aufkommen, nimmt man allerdings einen Fachmann mit sollten die ersten Jahre ruhe sein.

Versteh es bitte nicht falsch, es ist nicht gemein oder böse gemeint, aber Du bist erst 20. Kannst Du Dir wirklich sicher sein, dass Du in 25 Jahren noch mit Deinem Freund zusammen sein wirst?! Klar, zu 100% kann man da nie sicher sein. Auch nicht wenn man älter ist. Aber mtit 20 Jahren verändert sich noch recht schnell mal etwas im Leben.

Ich meine, überleg mal: 25 Jahre. Das sind mehr Jahre als Du bisher alt bist.

Spart doch besser beide erst mal etwas Geld zusammen. Eine Finanzierung mit einem Teil Eigenkapital ist immer besser. Und dann habt ihr auch noch etwas Zeit über alles nachzudenken.

Wegen des zusammen seins, kann man nie, dann dürfte sich keiner ein Haus kaufen :) Ich weiß das ich erst jung bin, aber sparen bei 1.100 Miete? Da sparen wir in 1000 Jahren noch^^

Ich weiß das Eigenkapital besser wäre, aber ich weiß das es auch anders geht, meine Schwiegereltern haben es genauso gemacht und siehe da sie haben ihr haus.

Sie hatten sogar mehr Geld ausgegeben :)

Ich hätte Bedenken. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.

  1. Ihr seid beide noch recht jung. Wie lange seid ihr schon zusammen? Wie läuft die Beziehung? Ein Haus bindet euch enorm aneinander. Was ist, wenn ihr euch in den nächsten Jahren auseinanderentwickelt? Schließlich ist das in eurem Alter nicht unwahrscheinlich.

  2. Für 140 000 würde ich als erstes massiv den Zustand des Hauses hinterfragen. Ohne Gutachter würde ich die Finger davon lassen.

  3. Oder ist der Preis so niedrig, weil es sehr weit außerhalb ist? Wie rechnen sich dann Fahrtkosten, Zeit beim Pendeln etc.?

  4. Wenn du erst ab Mai Arbeit hast, wirst du doch erstmal eine Probezeit hinter dich bringen müssen, oder? Wie krisensicher ist die Stelle? Ich würde auch hier gewaltig Bedenkzeit investieren.

Kurz und gut: Ich würde hier nichts, aber wirklich gar nichts über´s Knie brechen.

Die 140.000 setzten sich daher zusammen weil, das Haus wurde renoviert und umgebaut von einem Ehepaar. Das Paar lässt sich nun scheiden und will das Haus schnell los werden. Der Ort ist ca. 20km von unserem jetzigen Ort weg und ein sehr toller Ort. Ich hab ab Mai Arbeit- ja, ich habe eine Probezeit von 4 Wochen und der Job ist sicher, sehr sicher :) Und auch mein Freund hat eine Sichere Stelle, sehr sicher :)

@Wilma94
Das Paar lässt sich nun scheiden

Die beiden waren sich bestimmt auch mal sicher, daß die Beziehung ewig hält. In Anbetracht des unten erwähnten Deals: Bitte sichere dich ab, wenn ihr wirklich der Meinung seid, das Haus zu wollen.