Häuser kaufen und verkaufen

8 Antworten

Nachdem ich über 30 Jahre im Immobiliensektor tätig war kann ich Dir nur raten - Hände weg vom Immobilienkauf zum Zwecke der Gewinnmaximierung. Egal, was Makler herumgackern, ich habe im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit hunderte von Maklern kennengelernt, die allerlei Unsinn herumpusteten. Ich selbst habe mir ein Haus gekauft, das Heute den doppelten Wert des Kaufpreises bringt. Es hat allerdings 14 Jahre gedauert. Und die Ausgangslage war für mich ungeheuer günstig, da ich wenig Geld aufnehmen musste, der Rest war Eigenkapital aus dem Verkauf einer Eigentumswohnung. Wenn Du mit einer Immobilie Geld vedienen willst, bewohne sie selbst, finanziere sie günstig und Du hast die Chance, das sie in 30 Jahren Dir gehört. So brauchst Du ab der Mitte Deines Lebens keine Miete mehr bezahlen. Auch die Instandhaltung der Immobilie wird Dich einiges kosten ( laufende Kosten, laufende Werterhaltung etc. ). Deswegen, Geldanlagen sind am Besten in der Gesundheit, in der Weiterbildung und im Urlaub aufgehoben.

was ist der stichtag für die frist für einen wiederverkauf einer eigentumswohnung, ohne steuerliche nachteile zu haben: datum vom kaufvertrag oder datum vom eintrag ins grundbuch ??????

hmm... ich bin kein experte.. aber wenn ich das richtig aus dem damaligen bwl-unterricht verstanden habe, sind immobilien keine sehr gewinnbringenden, dafür sehr sicheren geldanlagen.. eine immobilie verliert nur sehr selten an wert.. dafür steigt die gewinnsumme aber auch nicht wirklich schnell an/eigentlich garnicht..

wenn du dagegen in aktien/wertpapiere investieren würdest, hättest du eine große gewinnspanne, könntest also sehr viel gewinn in kurzer zeit machen, aber dafür ist das risiko viiiel größer, dass die aktien an wert verlieren und du am ende geld verlierst..

Niedriges Risiko + hoher Gewinn gibt es da nicht. Entweder, oder.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

es wundert mich wie solche Rechnungen ( siehe Sarah) aufgestellt werden und keiner schaltet mal den normalen Verstand ein. Gewinn wird versteuert und die Kosten trägt man selber ? Schön blöd. Alle Kosten mindern den Gewinn und dann was da übrig bleibt wird versteuert! Gewinn 100.000 € - 75.425 € Gesamtkosten= 24.575 € Gewinn, der dann zum persönlichen Steuersatz versteuert wird.( alles ohne Berücksichtigung von MwSt., die ja nur durchlaufend ist. Ralf

du brauchst weder viele Leute kennen noch ein Netzwerk haben und auch keinen Makler. Häuser verkauft man über Tageszeitung oder Internet, natürlich auch über Makler wenn man will.

So einfach ist es aber nicht reich zu werden. Du musst ein Haus schon eine gewisse Zeit besitzen, damit keine Spekulationssteuer zu zahlen ist, die deinen Gewinn wieder auffrisst. Auch musst du schon ein Schnäppchen machen, das heißt günstig kaufen, wenig investieren müssen und gut verkaufen. Um zu wissen was ein Schnäppchen ist muss man aber schon ein paar fundale Kenntnisse haben....