Ab wann lohnt sich ein Umzug (Mietwohnung wechseln)?

6 Antworten

Ja, das ist ja sehr leicht ausgerechnet,wann es sich lohnt:

Du meinst 5.000€ wäre im schlimmsten Falle fällig.

  • Da rechnet man einfach bei 200€ weniger Miete:
  • Also 200€ mal 25 Monate wären 5.000€
  • Daher ab dem 26. Monat (=2 Jahre+2 Monate) lohnt es sich bereits

Bei 300€ weniger Miete mal 17 Monate wären wir bei 5.100€, lohnt es sich also bereits ab dem 17. Monat (=1 Jahr+5 Monate).

Woher ich das weiß:Recherche
Dennoch kostet ein Umzug mit einem renommierten Unternehmen

Man kann vieles vielleicht auch in Eigenleistung machen um Geld zu sparen.

Kaution für neue Wohnung

Im Idealfall bekommt man diese ja wieder. Bzw. die Kaution der alten Wohnung.

für die alte Wohnung muss man auch noch 3 Monate zahlen

Vielleicht kann man den Mietbeginn etwas herauszögern und hat nur einen Monat doppelte Belastung.

Naja das kommt halt drauf an wie du das handelst und rechnest.

Für den Umzug braucht man kein unternehmen damit sparst du dir schon mal etwas. Einen kleinen Bus Mieten kostet 100-200 Euro wenn überhaupt. Ansonsten hab ich alle Umzüge bisher mit normalen Autos gemacht. Die Kaution ist irrelevant weil es keine wirklichen kosten sind du bekommst ja Kaution aus der Alten Wohnung wenn auch etwas versetzt. Du solltest ja etwas Reserven haben ;) genau für solche Fälle.

Idealer weiße bezieht man die neue Wohnung so das es sich mit der alten möglichst wenig überschneidet. Also im bestenfalls zahlst du niemals doppelt

Das kannst du doch leicht ausrechnen, wie lange du dann brauchst, um die Kosten zu amortisieren.

Allerdings kann nach 15 Monaten auch die Miete in der neuen Wohnung wieder steigen.

Tannennadel55
Fragesteller

ja das ist richtig und außerdem können auch die NK in der neuen Whng deutlich höher ausfallen, was man dann wieder in der Abrechnung zu spüren bekommt, bei der jetzigen Whng bekomme ich immer sogar Geld zurück. Leider kann ich nur mit einem Umzugsunternehmen umziehen, da meine Bekannten/Familie selber körperlich nicht in der Lage sind, zu helfen...daher wird es eben auch teuer!

Wenn man aus Kostengründen umzieht macht man das meist mit gemietetem Anhänger, kostenlosen bananenkartons und Freunden denen man danach ne gulschsuppe und was zu trinken anbietet —- das alles ist an maximal einem Wochenende möglich!

Zack: 3 Monatsmieten und rund 1200€ für den Umzug gespart!