Wo findet man Immobilien aus Bankenverwertung? Ist das besser als Versteigerung?

2 Antworten

Hallo,

hier kommt es immer auf die Immobilie an. Eine Zwangsverwertung durch eine Bank erfolgt in der Regel durch eine Zwangsversteigerung. Ein Kauf davor ist nur mit Zustimmung des Eigentümers sowie der Gläubiger (wenn der Kaufpreis unter den Belastungen liegt möglich) . Am einfachsten sprichst Du mit den Rechtsabteilungen der Banken, ob so etwas denkbar ist. Versteigerungen werden vorher angekündigt z.B. www.hanmark.de

Viel Erfolg

Noch ein Hinweis: seit 2007 sind Barzahlungen als Sicherheitsleistung ausgeschlossen

Immobilienbesitz der Banken wird nach Verkehrswert verkauft.

Bei Zwangsversteigerungen nach Gutachten versteigert, daß aber ggf. auch nur nach Aktenlage ohne Besichtigung vorgenommen wird. Ohne sachverständige Meinung zu Bausubstanz und Mängeln eine äußerst riskante Sache, von der ich unbedingt abrate.

Außerdem kommen erhebliche Gebühren hinzu und es ist eine Sicherheitsleistung von min. 10 % in bar fällig, um überhaupt wirksam mietzubieten.

Angebote gibt es zahllos, vom immobilienscout24 bist über zvg.com oder örtlichen Bekanntmachungen der Amtsgerichte, online oder in der Tageszeitung.

G imager761

Immotom  18.05.2012, 08:18

In dieser Antwort ist einiges nicht ganz korrekt. Es wird immer ein Gutachten für das Gericht erstellt. Der Gutachter muß nicht in das Gebäude gelassen werden, aber er wird es von aussen bewerten. Eine Innenbesichtigung ist in allen Fällen besser, und ich rate dazu sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Nebenkosten sind bei einer Zwangsv. billiger, da z.B. keine Notar oder Maklerkosten anfallen.

Bargeld als Sicherheitsleistung ist seit dem 01.07.2007 ges. verboten.