Immobilien als reines Spekulationsobjekt, vorteilhaft und üblich?

5 Antworten

Wenn in dieser Immobilie Lebensformen wohnen, die man Mieter nennt, die aber auch Menschen sind, dann spielt man mit ihrem Schicksal und verdient den Ehrennamen "Heuschrecken".

https://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/immobilien-heuschrecken-spielen-monopoly-3299088.html

PaddiHassan
Fragesteller

Warum? Die können ja weiter darin wohnen bleiben oder halt ausziehen?

languagewizard  29.07.2021, 16:54
@PaddiHassan

Hast du die letzten 15 Jahre irgendwann mal Kontakt mit der Realität gehabt?

Account100  29.07.2021, 16:54

Hach ja, dit is Deutschland. Kapitalismus veranstalten und Sozialismus wollen.

Üblich und finanziell vorteilhaft ist das durchaus, die Explosionen der Mietpreise in den Innenstädten kommt ja nicht von ungefähr.

Die Frage ist, wie lange man politisch diese Praxis noch dulden wird, weil wie mit allen Spekulationen auf absolut grundlegende Güter (hier eben bezahlbarer Wohnraum) es früher oder später zu sozialen Problemen führt, die der Staat dann irgendwie entschärfen muss.

PaddiHassan
Fragesteller

Das wäre natürlich nicht schön und unvorteilhaft wenn der Staat sich hier einmischen würde und einem da ein Strich durchs Geschäft machen würde. Zu Mal mir der Staat hier eh schon seit längerem auf den Sack geht, deswegen spekulieren ich darauf das China Deutschland Mal zur Brust nimmt.

Schade dass du dich erst jetzt für Immobilien interessierst. Denn in der Vergangenheit war das ein sehr lukrative s Geschäft. Auch heute kann man damit noch gut Geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Spekulationssteuern funktioniert das schon mal nicht. Zehn Jahre Pflicht sie zu behalten .Danach kannst Du den Gewinn dann einstreichen .

Wie hoch die Steuer ist, ist (glaube ich) je nach Wohnort von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich .

Erkundige Dich mal bei einem Steuerberater.

PaddiHassan
Fragesteller

Wie hoch ist die denn?

Huflattich  29.07.2021, 16:58
@PaddiHassan
Die neue Frist sollte das Spekulantentum im Immobilienbereich einschränken. Die Höhe der  Spekulationssteuer für den Verkauf von  Immobilien wird nach dem individuellen Steuersatz berechnet, wodurch sie, im Gegensatz zur Abgeltungssteuer, bei mehr als 25 Prozent liegen kann.
Die Höhe der  Spekulationssteuer richtet sich nach Ihrem individuellen Einkommenssteuersatz. Dieser errechnet sich aus Ihren Gesamteinnahmen. Die  Spekulationssteuer ist also nicht als fester Prozentsatz festgelegt, sondern errechnet sich aus dem Steuersatz, der sich aus Ihren Gesamteinnahmen ergibt.
https://www.schaller-immobilien.de/ratgeber-artikel/immobilie-verkaufen-was-zahlt-man-spekulationssteuer/
hilflos99  30.07.2021, 11:08

es gibt keine Spekulationssteuer, auch wenn es hier mehrfach behauptet wird. Es ist Einkommen und wird auch so versteuert in ganz Deutschland gleich

Huflattich  30.07.2021, 11:12
@hilflos99

Interessant, dann nennst Du es halt anders. Denn hohes Einkommen hohe Steuern.

Wenn's klappt isses für dich vorteilhaft, wenn nicht halt nicht.

Die horrenden Erwerbsnebenkosten und hohen Steuern in Deutschland machen das ganze aber schwierig. Da ist Geld woanders sicher besser angelegt.

PaddiHassan
Fragesteller

Also besser im Kapitalmarkt zocken, ist natürlich auch recht unbürokratisch

Huflattich  29.07.2021, 16:59
@PaddiHassan

Was da am besten ist ist für jeden Menschen unterschiedlich .

Account100  29.07.2021, 17:00
@PaddiHassan

Wenn du solche Beträge zu investieren hättest, würdest du keine solchen Fragen stellen. Luftschlösser wären die beste Anlageklasse für dich ;)