Was ist ein Spekulationsgrundstück?

3 Antworten

Die Stadt München hat womöglich nach jahrzehntelangem Kampf die Schwarzbauten legalisiert, damit die Bewohner nicht immer mit der Angst leben müssen, dass sie wegziehen und abreißen müssen.

Mit der Legalisierung hat man aber bestimmt auch festgelegt, dass keine neuen Häuser gebaut werden dürfen. Auch nicht als Ersatz für die bestehenden. Reparieren darf man, vielleicht auch mal die ein oder andere Ecke anbauen, aber bestimmt nicht neu bauen, denn schließlich will man Präzedenzfälle vermeiden.

Im Prinzip dürfte dann das gleiche für die Gartengrundstücke mit Häuschen gelten. Gartennutzung ja, aber Bauland wird das nie und nimmer. Dennoch: Wenn es Dir nichts ausmacht, in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten ein solches Grundstück nutzen zu dürfen, warum nicht auch mal was riskieren?

Hallo moon,

wenn du ein Grundstück kaufst und garnicht die Absicht
hast zu bauen, sondern auf Wertsteigerung wartest
um ein riesen Gewinn zu machen.

Oder spekulierst auf eine Fläche, die zu Bauland werden
könnte, diese Spekulation kann aber auch ins Auge gehen
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht doch da.

Man spekuliert auf Bauland, was vielleicht nie eintreten wird, wenn doch dann ist es plötzlich das 10 - fache Wert und Du bist reich, wenn Du es dann verkaufst.

Woher ich das weiß:Recherche