Wie kann man mit wenig Geld in Immobilien investieren?

12 Antworten

Ich versuche mal kurz auf das Thema einzugehen:

Zunächst liegt hier ein Missverstädnnis hinsichtlich der Bezeichnung Sachwerte vor. In der Finanzwelt unterscheidet man 2 Anlageformen:

Geldwerte = Festgelder, Sparbücher usw. -

alle Geldanlagen verlieren mit der steigenden Inflation ihren Wert in der gleichen Höhe. Beispiel: € 10.000.-- auf einem Sparbuch (die schlechteste Anlage) bringt i.M. ca. 1 % Zinsen, wenn die aktuelle Inflation nun bei 3 % liegt, verliert man jedes Jahr 2%, in unserem Beispiel also € 200 jährlich in fünf Jahren sind dann schon 10% des Geldes weg.

und

Sachwerte = Immobilien und Aktien

Wegen der Risikobehaftung von Aktien konzentrieren wir uns auf die Anfrage, also Immobilien. Sachanlagen sind grundsätzlich langfristig zu sehen, über mehrer Jahrzente. Am deutlichsten wird es, wenn man mal die Grundstückpreis in einer guten Lage vergelicht, vor zwanzig Jahren und heute. Man wird nicht selten eine Wertsteigerung von mehrreren hundert Prozent erfahen.

Ab hier sind wir bei dem wichtigsten Punkt für die Anschaffung einer Immobilie die Lage und zwar die Makrolage (Beispielsweise innerhalb einer Region oder Stadt und die Makrolage, ist die Lage innerhalb eines Wohngebietes oder der näheren Umgebung der Immobilie, mit Himmelsausrichtung, Infrastruktur, Verkehrsanbindung usw..

Aufgrund der derzeit immer noch niedrigen Zinsen für Baufinanzierungen, ist die Anschaffung einer Immobilie unter den vorgenannten Voraussetzungen nach meiner Auffassung die beste Altersvorsorge. Natürlich gibt es noch andere Punkte zu berücksichtigen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Google doch mal nach Genotec: Du wirst Mitglied hierbei einer Genossenschaft. Die gekaufte Immobilie bleibt im Eigentum von Genotec und wird durch notariellen Vertrag an das Genossenschaftmitglied für 25 Jahre zu einer vereinbarten konstanten Miete zur Nutzung übertragen. Du hast aber jederzeit das recht die Immobilie zu kaufen. Etwas schwer, da durchzustegen, aber die Geschichte ist ansich seriös

Und wenn Du nun für Deine Euros einen Anteil an einer Immobilie zeichnest, und die Gegend durch Arbeitsplatzverlagerung entvölkert wird, haste eine wertlose Immobilie (siehe USA).

Investiere in Produktions- und Sachmittel, die einen Gebrauchswert haben, welcher unabhängig vom System und den Märkten ist. Ein Tisch bleibt ein Tisch und ist als solcher immer zu benutzen. Eine gute Audio-Box bleibt eine gute Audio-Box, weil die zugrunde liegende Technik ausgereift ist.

Also soltest Du zwischen persönlich nutzbaren oder Wertstabilen (weil ausgereiften) Mobilien und Aktien von Firmen, die über viele Produktionsmittel verfügen (Siemens etc.) diversifizieren. Gerade Siemens ist z.B ein gutes Beispiel: Schau Dir mal die Kurve der letzten 10 Jahre an; die gehen natürlich bei den Crashs mit, aber die kommen auch immer wieder hoch, also nach dem Crash kaufen und beim Crash halten.

Hi,

du kannst dein Geld in geschlossene Immobilienfonds investieren. Das sind dann Beteiligungen an Gebäuden oder Grundstücken. Der Einstieg liegt hier bei ca. 5.000 € und die Rendiete liegt zwischen 5 und 8 %, denn mit deinem Gehalt bist du doch sehr weit von einer eigenen Immobilie weg. Der Nachteil dieser Geldanlage sind Laufzeiten von meist über 10 Jahren.

Hallo vorstopper,

um mit "kleinen" Beträgen in ein breit gestreutes Portfolio von Immobilien zu investieren bieten sich Offene Immobilienfonds an. Diese Sammeln das Geld von vielen Anlegern ein und Immobilienprofis kaufen Immobilien, die dann bewirtschaftet werden. Allerdings kann es auch bei diesen Fonds zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit des Kapitals kommen, wie die letzten Jahre gezeigt haben. Immer wieder haben Immobilienfonds die Rücknahme von Fondsanteilen ausgesetzt. Auch bei Offenen Immobilienfonds sollte man also über einen langen Anlagehorizont verfügen.

Schöne Grüße

Stefan Maly

Cortal Consors - Team Anlagestrategie