IKEA kreditkarte, IKANO Bank?

8 Antworten

Und was ist jetzt die Frage?

Davor habe ich ein Kredit bei der IKANO Bank in Ikea abgeschlossen (1.200 auf der Karte, monatliche Rückzahlung 50 Euro).

Und?

Fassungslos schaute ich heute ein Monat später auf meinem Auszug. IKEA Lastschrift 1.099 Euro. Das ganze Geld wurde sofort abgezogen!

Natürlich taucht die Bezahlung auf dem Auszug der Kreditkarte auf - wo denn sonst? Nur der *Ausgleich* der KK über die monatliche LS von deinem Bankkonto sind die € 50.--, die du vereinbart hast (was übrigens bei einem Sofa für € 1099.-- reichlich albern ist - da zahlst du ja 22 Monate hin bei 14% Zinsen!).

Oder wurde dir der Betrag vom Konto abgebucht? Dann ist die Karte zwar aktiviert, aber der Ratenkredit nicht gewährt worden (üblicherweise mangels Bonität). In dem Fall wird der Gesamtbetrag abgebucht.

Mimila1hdl
Fragesteller

Die Bezahlung erfolgte aber nicht auf meiner Kreditkarte, sondern von meinem normalen Konto aus. Wie soll ich den jetzt noch in den nächsten 2 Wochen über die runden kommen. Nie wieder ein Kredit, alles viel zu verwirrend. Wenn ich jetzt nichts mehr unternehmen würde und es jetzt so belasse, könnte es irgendwelche rechtliche Folgen auf sich ziehen?

FordPrefect  06.05.2019, 13:07
@Mimila1hdl

Dann ist es eine Volltilgung (klassische KK). Bitte mal die von IKEA ausgestellten Unterlagen nach Schwärzung der persönlichen Daten einstellen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde der Kredit bei Ikano über Ikea abgeschlossen richtig?

Die Lastschrift von Ikea müsste eigentlich von diesem Kredit (1200€) abgezogen werden und von Ihrem Konto nur die vereinbarte Rate von 50€/ Monat.

Wie es aussieht wurde anstelle des Kontos der Ikanobank, Ihr Konto mit dem Betrag für das Möbelstück belastet.

Ich denke ein Anruf bei Ikea wird da Klarheit bringen, das müsste ein Fehler bei den Formalitäten sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimila1hdl
Fragesteller

Dankeschön, genau so habe ich es gemeint. Könnten Sie mir vielleicht sagen, wenn ich das jetzt so belasse (ist zwar nicht schön aber kein Weltuntergang), ob das rechtliche folgen auf sich ziehen kann? Ich habe es ja jetzt mit meinem Konto bezahlt, also ist Bezahlung theoretisch erfolgt oder nicht? Und es wurde kein Geld von der IKANO verwendet.

LiliaV  06.05.2019, 13:40
@Mimila1hdl

Ja die Bezahlung ist jetzt theoretisch erfolgt und rechtlich haben Sie nichts zu befürchten. Der Kredit ist jedoch zustande gekommen und wenn er nicht beansprucht wird, würde ich es widerrufen damit es auch seitens Ikano keine Probleme gibt.

Wieso bezahlst du überhaupt mit deiner Kreditkarte bei Lieferung, wenn du einen Ratenkredit aufgenommen hast? Dann werden dir doch monatlich 50 Euro per Lastschrift abgezogen.

Wenn du den Kredit schriftlich bestätigt bekommen hast, dann wende dich mal an IKEA oder schaue in deinen Kreditvertrag, ab wann die erste Rate fällig ist.

Es ist klar, dass das Geld von der Kreditkarte vollständig belastet wurde. Diesen Kredit zahlst du ja dann in monatlichen Raten von 50€ von deinem Bankkonto auf dein Kreditkartenkonto zurück.

Da scheint nichts schief gelaufen zu sein, denn dieser Betrag wird wohl mit monatlich 50 € von Deinem Bankkonto wieder "aufgefüllt (also abgezahlt)