400.000 Euro Kredit während Ausbildung für eine Haus?

18 Antworten

Du vergisst bei deiner Rechnung die Kaufnebenkosten und die Zinsen. Mal abgesehen davon wirst du, wie andere schon sagten, in deiner momentanen Situation keinen Kredit bekommen.

Mal sehen, für eine 400.000€ Immobilie musst du mindestens 80.000€ in Bar als Anzahlung ranschaffen, sonst nützt dir das beste Gehalt nichts.

Wenn du mehr als 80.000€ in Bar hast, musst du im Monat mindestens 2.500€ Netto verdienen Wenn du 35 Jahre lang zahlen willst, außerdem muss dein Arbeitsvertrag unbefristet sein und du darfst dich nicht mehr in der Probezeit befinden, manche Banken fordern sogar das der Arbeitsvertrag mindestens schon 5 Jahre lang besteht.

Wenn du einen Teil davon vermieten willst, musst du nochmal mindestens 150.000€ an Reserven haben für Reparaturen und immer dran denken: alle 30 Jahre muss eine Immobilie Kernsaniert werden (Je nach Aufwand 50-130% des Kaufpreises) wenn man sie vermieten will. Außerdem sind Häuser schwer zu vermieten und du musst den Kredit und den Unterhalt auch dann zahlen wenn das Haus leer steht.

ist das ein gesetzt mit der kernsarnierung

@mercedes127

Nein, nur wen man vermietet sollte man es tun um die Immobilie für Mieter in einem Zustand zu halten der vor Gericht als Akzeptabel angesehen werden kann und wenn man verhindern will dass die Immobilie unbewohnbar wird oder massive Schäden durch kaputte Leitungen und oder durch ein kaputtes Dach entstehen.

In den meisten Fällen ist eine Kernsanierung die günstigere Variante (In den anderen ist Abriss und neu bauen billiger), da die Schäden durch Kaputte Rohre und Dächer erheblich teurer sind und die Immobilie im schlimmsten Fall unbewohnbar machen.

Du solltest dem Verkäufer fragen wann die letzte Sanierung von Dach und Leitungen war, und von da an rechnest du 30 Jahre drauf und dann weißt du wan du mit zahlen dran wärst, viele private Verkäufer wissen das nicht mehr wann genau, da sollte man von einem Bausachverständigen beauftragen eine Einschätzung abzugeben wie lange das noch hält.

Ich würde eher kleine Wohnungen kaufen als ein Einfamilienhaus um es zu vermieten, da hier die Vermietbarkeit deutlich besser ist als bei Häusern.

Soso , und Du hast Dir auch schon mal Gedanken über folgendes gemacht :

- Welche Nebenkosten bewirkt der Besitz eines Hauses monatlich ?

- Ist die vermietete Wohnfläche überhaupt zu Deinem Wunschpreis an den "Mann" zu bringen ? ( Auf Mieteinkünfte sind auch Steuern zu zahlen )

- Was machst Du , wenn an der Mietsache technisch mal was kaputt geht ? Wovon bezahlst Du die Reparatur ?

- Wieviel Eigenkapital hast Du für den Erwerb der Immobilie mitsamt allen damit verbundenen Nebenkosten ? Hast Du in Deiner Brutto-Rechnung gegenüber der Bank auch neben der reinen Tilgung die monatlichen Darlehens-Zinsen mit berücksichtigt ?

- Hast Du überhaupt auch bedacht, dass Du auch bei den Betriebskosten nicht alles auf Deine Mieter umlegen darfst, wenn Du selbst in der anderen Hälfte des Objektes wohnen würdest ?

Informiere Dich daher erst mal noch mal gründlichst , und rechne dann selbst auch noch mal nach , ob Deine Rechnung überhaupt aufgehen könnte unter Zusammenfassung aller oben genannten Punkte gemeinsam .

Auf Einkünfte sind keine Steuern zu zahlen, auf den Gewinn Vermietung aber.

@grubenschmalz

als Vermieter kommen da noch andere Lasten und Pflichten auf.

Als Eigentümer eines Zechenhauses würde ich selbst darin wohnen.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht und ich kenne Tatsächlich banken die sowas machen würden. Aber ich fürchte du hast das nicht gut durchdacht.

Du zahlst ja trotzdem jeden Monat abgaben .. Strom, Heizung, Versicherungen, Wasser, Müll etc etc.

Also für den vermieteten Teil trägt er die NK jedenfalls nicht. 😉

das geld was ich normaler weise in eine 2 zimmer mietwohnung investieren würde investiere ich dann in mein haus für die abgaben und den kredit zahlt der wo die andere hälfte mietet für mich ab

@mercedes127

Dann ist die Aussage ich zahle keine Miete mehr aber nicht mehr Korrekt. 5 Monate Zahl pause wird dir aber so schnell keine Bank bieten. Die andere Sache ist bist du dir sicher das du die Zweite hälfte für 1200 Euro Vermieten kannst? Ich weiss ja nicht wo du Wohnst aber bei uns liegt die Miete für eine Doppelhaushälfte bei 550 / 650 Euro (4-5 Zimmer 100 / 120 qm²) inkl Nebenkosten (Gas, Wasser Strom wird selber abgerechnet)

@MiraTaria

komme aus mainz hier bist du schnell bei deinen 1.5 warm

Habe das gerade spaßeshalber in unsere EDV eingegeben.

Dir dabei eine Ausbildungsvergütung von 1.000,- EUR netto unterstellt und eine 112% Finanzierung, da die Kaufnebenkosten ja auch mitfinanziert werden müssten. Zusätzlich 1.200,- EUR Mieteinnahmen. Ledig ohne Kinder.

Eine Vorstellung wieviele Banken dies deutschlandweit finanzieren würden? - Richtig. Keine einzige.

Sobald Du über 2.200,- EUR netto kommst, können wir drüber reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Genau angabe bin in einem halben jahr ausgelernt vielleicht reden wir dann nochmal