Jemand kauf auf meine Kreditkarte ein, was soll ich tun?

17 Antworten

Konto und Karte sperren, Anzeige erstatten und dann Geld zurückfordern. Die Anzeige ist notwendig um das Geld wiederzusehn. Geht eigentlich recht schnell. Gibt von den Banken ein extra Formular dafür.

Radieschen12
Fragesteller

ja das formular bekomme ich in den nächsten tagen per post

susicute  17.02.2012, 00:09
@Radieschen12

Na dann bewahr die Ruhe. Ist n dummes Gegfühl sein Geld verschwinden zu sehn aber ich hatte es, nachdem ich die eidestattliche Erklärung unterschrieben hatte, nach 2 Wochen wieder.

Radieschen12
Fragesteller
@susicute

okay, aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache und Angst, dass ich mein Geld nie wieder sehen werde :/

Wende dich sofort an die Kreditkartenfirma und teile es ihr mit. Die haben damit auch Erfahrungen und sagen dir dann wie sie weiter vorgehen. Gegen Mißbrauch bist du versichert, bzw. ist die Kreditkartenfirma versichert. Aber unbedingt sofort anrufen und melden!

Also, wenn die Kreditkarte gesperrt ist, sollte auch keine Abbuchung mehr erfolgen. Wenn Du eine Kreditkarte meinst, dann solltest da Visa oder Mastercard anrufen und die Karte sperren lassen, denn die Vergeben die Kredite ja nicht, die "vermitteln" sie ja nur über deine Bank. AmEx wiederum vergibt den Kredit selber!

Problem ist: die Kreditkarten-Anbieter "sammeln" deine "Kredite" und hohlen sich das Geld dann von deiner Hausbank zurück. Also nicht jedesmal, wenn eine Karte eingesetzt wird, erfolgt gleich eine Abbuchung.

Also bei Kreditkarten, immer den Kreditkarten-Anbieter kontaktieren, das geht schneller und zuverlässiger ;-)

du hast es der bank mitgeteilt und hoffentlich etwas, was beweist, das die karte gesperrt ist. dann haftet die bank für die abbuchungen und nicht du.

mach einen ausdruck von dem was du auf dem bildschirm siehst und geh nochmal zur polizei /bank.

Wenn du die Karte hast sperren lassen, z. B. Sperrnotrufnummer, dann darf die Bank ab diesem Zeitpunkt kein Geld mehr für Abbuchungen freigeben. Wenn der Datennutzer in Australien weiter eingekauft hat und es gehen Belastungen nach dem Datum der Kartensperrung ein, darf die Bank das Geld nicht freigeben. Tut sie es dennoch, dann haftet die Bank für den Schaden. Welchen Sinn hätte es dann, wenn man eine Sperrung veranlasst und es wird weiterhin abgebucht. Nicht so recht nachvollziehbar ist die Aussage der Bank, dass du da mal abwarten sollst, was da noch kommt. Im Extremfall könnte ja dein Konto bis zum von der Bank dir eingeräumten Überziehungsrahmen geplündert werden. Das kann nicht sein. Wenn die eine Polizeistelle sich mit deinem Fall nicht befassen will, dann gehe zu einer anderen. Die Polizei muss die Anzeige aufnehmen, da es sich hier um einen Straftatbestand handelt. Wenn die Bank weitere Kontobelastungen zulässt, würde ich nach dem Grund fragen und denen auch mitteilen, dass du Rechtshilfe in Anspruch nimmst.