IHK Ausbildungsvertrag nicht zurück

5 Antworten

Bei meinem Sohn hat es volle sechs Monate gedauert bis der seinen Vertrag zurück hatte. Bleibt also ganz ruhig - der Vertrag kommt noch :-)

Ich vermute das die IHK einfach nur schusselig arbeitet so war das bei mir auch. Ich brauchte damals ein Dokument für das Kindergeld und zwar die Eintragungsbestätigung der IHK also rief ich in der Firma an die sagte mir die haben sowas nicht. Anschließen rief ich bei der IHK an die sagten mir ich sei nicht als Azubi eingetragen. Also bin ich mit meinen Arbeitsvertrag etc zur IHK habe ihn persönlich abgegeben. Die Eintragung bekam ich und mein Ausbildungsvertrag ist heute noch nach 2 Jahren in den Mauern der IHK verschwunden mitlerweile bin ich bereits fertig mit der Ausbildung.

Bei mir war so eine ähnliche Situation mit dem Urlaub keiner wusst was der andere tat und jeder Mitarbeiter erzählte mir was neues. Ich habe mich dann mit einer Kopie aus dem Betrieb zufrieden gegeben.

Ruf selber bei der IHK an ... verlass dich nicht auf andere.

Wenn Du die Unterlagen per Einschreibe mit Rückschein versendet hast, dann dürften die Unterlagen angekommen sein. Es kann aber auch sein, dass durch den Umzug und andere Adresse die Unterlagen abhanden gekommen sein. Das Du die Zeitung bekommst ist doch normal, Deine Adresse ist gespeichert. Heißt aber nicht, dass die Unterlagen im Betrieb bzw. IHK angekommen sind. Also am besten im Betrieb bzw. IHK anrufen und nach dem Arbeitsvertrag fragen.

xZelda
Fragesteller

Die Unterlagen sind aufjedenfall im Betrieb angekommen da ich danach noch per Email mit dem Personaler geschrieben hatte. Ich hätte die Ausbildung nur bekommen wenn ich den Vertrag innerhalb einiger Wochen unterschrieben zurückschicke was ich auch getan habe. Es folgten dann auch Briefe zur Bestätigung dass ich im kommenden Sommer eine Ausbildung bei ihnen anfangen werde sowie der Email Austausch zwischen meinen Personaler und dem zuständigen der IHK in denen klar drinstand, der Ausbildungsvertrag kam unterschrieben an und ist bei der IHK.

Wenn der Brief an die alte Adresse verschickt worden wäre hätte ich dies auch mitbekommen da meine Mutter noch dort wohnt.

blackforestlady  10.04.2014, 06:07
@xZelda

Dann warte halt ab. Mehr kannst Du nicht mehr machen. Jeder handhabt das anders mit dem zurück senden, also musst Du Dich bis dahin damit abfinden.

Ruf bei der IHK an und mach denen Beine........und sichere Dich dann im Betrieb ab, ob alles okay ist oder ob sie Erfahrungen mit der IHK haben . So kannst Du den Kontakt zum Betreib auch nutzen um mal kurz "Guten Tag" zu sagen. Das kommt auch immer gut an und man merkt, dass Du Dich kümmerst........