Ausbildungsvertrag noch nicht angekommen (IHK München)?

2 Antworten

Du bekommst doch vom Betrieb ein eigenes Exemplar für Dich. Das solltest du eigentlich behalten. Die Eintragungsbestätigung kannst du dann zusammen mit dem Vertrag abheften.

EInen 7 cm - Ordner "Ausbildung" anzulegen, in denen du alle Unterlagen, die mit Beruf und Ausbildung zusammenhängen abheftest. Dazu gehören auch die Unterlagen für die Sozialversicherung. (Krankenkasse, Sozialversicherungsnummer etc. )

Da musste im Betrieb fragen.

Die IHK schickt nur die Eintragungsbestätigung und behält ihre Abschrift.

Normalerweise ist es so, dass, wenn der Vertrag schon vom AG unterzeichnet war, du diesen nicht zurücksenden musst, da ein Exemplar bei dir ja bleibt. Nur zwei Verträge (1 x IHK und 1 x AG) hättest du zurücksenden müssen. Komisch.

Wie gesagt, frag mal im Betrieb nach. Der wird sicher dort liegen.

Luca2127
Fragesteller

Die Verträge müssen doch alle von der IHK abgestempelt werden, deshalb schickt man alle zurück, oder nicht?

LuClRa  01.06.2021, 13:52
@Luca2127

Nö.

Ich habe es so gemacht, wie geschrieben. Mein Exemplar habe ich direkt behalten. Wieso soll die IHK abstempeln? Dein Vertrag ist dort ei getragen worden mit Nr. Das reicht!

Der Vertrag muss vom Ausbildungsbetrieb und vom Jugendlichen unterschrieben werden. Zusätzlich müssen beide gesetzlichen Vertreter unterschreiben, wenn der Jugendliche noch nicht 18 Jahre alt ist.

Eine ordnungsgemäße Betreuung der Berufsausbildung durch die IHK setzt die Eintragung aller Berufsausbildungsverhältnisse (BAV) voraus. Dies geschieht im „Verzeichnis der Berufsbildungsverhältnisse“, welches die IHK nach dem Berufsbildungsgesetz als „zuständige Stelle“ führt. Der Ausbildungsvertrag muss zusammen mit dem Antrag auf Eintrag vor Beginn der Ausbildung bei der IHK eingereicht werden.

Luca2127
Fragesteller
@LuClRa

Bei mir wollten sie alle zurück. "Sobald wir deinen Vertrag von der IHK zurückbekommen, schicken wir ihn dir wieder zu." Naja mal schauen, muss sowieso noch mein Abi schreiben und danach frag ich mal nach :)

LuClRa  01.06.2021, 19:50
@Luca2127

Mhhh...dann viel Erfolg und frag dann nach.