Ich wurde vom Mieter beleidigt Hilfe?

5 Antworten

Hier mal zur Abwechslung ein sachlicher Beitrag:

1. Die Beleidigung anzuzeigen war richtig.

2. Wenn es aber um Schmerzensgeld geht, stellt sich als erstes die Frage, ob Du überhaupt einen Zeugen hast, der bestätigen kann, was Euer Mieter gesagt hat. Ohne das, keine Chance!

3. Gleiches gilt für eine fristlose Kündigung. Wenn einer unser Mieter mich oder meine Familienangehörigen schwer beleidigt, folgt unmittelbar die fristlose Kündigung. Wenn Mieter/in auszieht, ok, aber normalerweise wird die Person sich dagegen wehren. Bestenfalls sich entschuldigen oder aber im Falle einer Räumungsklage, die der Kündigung dann folgen würde, behaupten, das überhaupt nicht gesagt zu haben und ohne Zeugen wäre damit die Räumungsklage schon vom Tisch.

4. Ich werde den Mieter in Zukunft sicherlich öfters begegnen und habe auch vor zukünftigen Auseinandersetzungen Angst.

Gehe ihm möglichst aus dem Weg und versuche direkte Begegnungen nur dann zu zu lassen, wenn Du nicht allein bist (Zeuge!). Ansonsten: Cool down! Wenn man beleidigt wird, sollte man sich als erstes immer fragen, wer das macht, was ist das für ein Mensch? Bist Du kleiner Pisser, ist er großer Pisser! Denk Dir das und indem Du das ihm gegenüber nicht aussprichst, zeigst Du Dein Niveau!

5. Wohnt Ihr zusammen mit dem Mieter in einem Zweifamilienhaus, dann sollten Deine Eltern gem. §573a kündigen. 1/2 Jahr Kündigungsfrist, wenn die Leute nicht länger als 5 Jahre bei Euch wohnen, aber Ihr müsst die Kündigung noch nicht einmal begründen.

Am 22. ist der Anwalt zurück. Das reicht für eine Kündigung, die bis Ende Juli noch zugestellt werden kann.

chainch92001
Fragesteller

Du bist hier der/die einzige, der/die mich ernstgenommen hat. Vielen Dank für deine ernstgemeinte und hilfreiche Antwort!

chainch92001
Fragesteller
@bwhoch2

Den hast du dir verdient!

Ich fürchte, Du bist gar nicht der Vermieter, somit hast Du weder einen Mieter noch keine Miete bekommen und auch keine Abmahnungen verschickt.

Wieso eigentlich zwei? Hört sich auch für mich komisch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chainch92001
Fragesteller

Ich bin der Sohn des Vermieters und kümmer dich darum aufgrund des Auftrags meines Vaters. Wovon zwei?

schleudermaxe  07.07.2021, 14:07
@chainch92001

(Wir haben ihn 2x wegen Zahlungsverzug abgemahnt).

Wer auch immer wir ist, Du kannst es nicht sein.

chainch92001
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich habe die Abmahnung geschrieben, auch auf Auftrag von meinem Vater.

schleudermaxe  07.07.2021, 17:05
@chainch92001

Aber bestimmt keine Vollmacht im Original beigefügt, wie es meist die Kinder vergessen.

chainch92001
Fragesteller
@schleudermaxe

Nein, es ist im Namen von meinem Vater gesendet worden. Per E-Mail undzwar mit seiner E-Mail Adresse

schleudermaxe  07.07.2021, 17:08
@chainch92001

Achso, auch noch ohne Unterschrift, also komplett wertlos.

Was bitte hast Du denn da für einen Anwalt an der Backe, der so etwas durchgehen lässt, und den Mist dann auch noch ausbügelt?

chainch92001
Fragesteller
@schleudermaxe

Der hat Urlaub. Nein, es ist mit Unterschrift, daher wertvoll. Wer hat gesagt, dass es ohne Unterschrift gesendet wurde?

schleudermaxe  07.07.2021, 17:09
@chainch92001

Weil eine Mail nicht unterschrieben werden kann. Und einscannen ist eben kein Orginal.

chainch92001
Fragesteller
@schleudermaxe

Selbstverständlich kann es unterschrieben werden. Bei G-Mail gibt es dafür eine Option. Wir haben dafür ein Grafiktablett, mit dem man unterschreiben kann. Wie wär's, wenn du alter Knacker mal dich informierst, bevor du Infos von vor 10-20 Jahren gibst?

schleudermaxe  07.07.2021, 17:11
@chainch92001

Sage ich doch, keine Originale beim Mieter, also für die Tonne.

chainch92001
Fragesteller
@schleudermaxe

Doch es ist bei ihm

schleudermaxe  07.07.2021, 17:12
@chainch92001

Und für die Tonne, keine Vollmacht, kein Original, viel Spass bei der Klage auf Räumung.

Wäre gut, wenn zumindest Papa lernfähig werden könnte.

chainch92001
Fragesteller
@schleudermaxe

Hör auf so respektlos über meinen Vater zu schreiben. Du kennst seine Umstände nicht.

schleudermaxe  07.07.2021, 17:13
@chainch92001

Im Mietrecht kommt es nicht auf Umstände an.

chainch92001
Fragesteller
@schleudermaxe

Du schreibst respektlos über meinen Vater, ohne seine Umstände im Leben zu kennen. Das zeigt mir doch, wie arrogant und ignorant du bist. Nerv mich nicht.

schleudermaxe  07.07.2021, 17:44
@chainch92001

Wieso sollte ich, Du bist sogar zum Revier gefahren, und Papa war mit, was sollte es da für Umstände geben müssen?

Aus der Frage:

Ich bin mit meinem Vater zur Polizeidienststelle gefahren.

chainch92001
Fragesteller
@schleudermaxe

Es gibt noch sehr viel mehr Hintergrundinformationen. Ich meine die Umstände im Leben allgemein, weshalb er (wie du es sagst) nicht lernfähig ist.

Also mal ehrlich - du erwartest von nem 31 dir gegenüber Respekt und gibst als Antwort "Nerv nich" - kann den "kleiner Pisser" als Antwort dir gegenüber absolut verstehen.....

Aber deswegen gleich zur Polizei zu rennen und Anzeige - man man man - kleiner Tip fürs älter werden....wenn du dich wegen jedem Mist gleich in den Schlaf weinen musst und danach Anzeigen erstattest, solltest du dir vllt ein etwas dickeres Fell zulegen

chainch92001
Fragesteller

Ich wollte einfach Nachhause, und da hat der Mieter mir nicht vorzuschreiben, mit wem ich auf WhatsApp schreiben soll und mit wem nicht. Wenn die Frau das nicht möchte, blockiert sie mich. Der Mann hat irgendwie einen Eifersuchtsproblem, keine Ahnung.

chainch92001
Fragesteller

Jetzt bist du aber leise, nh?

Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache?

Ein Erwachsener soll Respekt zeigen einem 15-jährigen Bürschchen gegenüber? Du bist nur Sohn, nichts weiter. Du hast selbst keinen Respekt vor Erwachsenen.

Ausstehende Mietzinsen anzumahnen ist sicher nicht deine Angelegenheit, das ist nur Wichtigtuerei.

Gerhart  07.07.2021, 10:08

Respekt zeigst auch nicht gerade....

wiki01  07.07.2021, 10:11
@Gerhart

Vor wem? Vor einem 15-jährigen Bengel, der einen auf dicke Hose macht? Behauptet, Mietschulden eingefordert zu haben, die ihn genau nichts angehen. Er steht sicher nicht als Vermieter im Vertrag. Wahrscheinlich wollte er nur mit der Frau des Mieters etwas anfangen. Solche Bürschchen, die herumprollen, treffe ich bald täglich. Aber alles nur heiße Luft.

chainch92001
Fragesteller
@wiki01

Das habe ich auf den Auftrag von meinem Vater gemacht. Respekt erwarte ich, weil ich respektvoll bin. Du bist hier aber auch nicht respektvoll.

wiki01  07.07.2021, 12:45
@chainch92001

Meinen Respekt muss man sich verdienen.

chainch92001
Fragesteller
@wiki01

Das heißt also, dass du zu jeden einfach ohne Grund respektlos bist?

chainch92001
Fragesteller
@wiki01

Natürlich muss man sich Respekt nicht verdienen, da jeder Mensch Würde hat und diese nicht verletzt werden darf. Es ist also egal ob diese Person Ausländer, Deutscher, Schwarz, Weiß, Religiös, Atheist usw. ist jeder hat das Recht respektiert und toleriert zu werden. Und zu sagen, dass Menschen sich Würde ,,erarbeiten" müssen ist doch allein, wenn man das hört total unlogisch. Natürlich kann man niemanden dazu zwingen jeden zu respektieren, aber das ist meine Meinung dazu.

wiki01  07.07.2021, 17:54
@chainch92001

Auf diese Schiene bringst du mich nicht. Respekt ist nicht gleich Würde.

Und zu sagen, dass Menschen sich Würde ,,erarbeiten" müssen ist doch allein, wenn man das hört total unlogisch.

Genau das habe ich nicht gesagt. Du müsstest meinen Respekt jedenfalls verdienen. Das hat mit deiner Würde genau nichts zu tun.

Egal, die Diskussion ist beendet. Ich bin raus.

chainch92001
Fragesteller
@wiki01

Selbstverständlich ist Respekt gleich Würde.

chainch92001
Fragesteller
@wiki01

Als Respekt oder Achtung wird die „anerkennende Berücksichtigung des Wertes“ von etwas, im Standardfall einer anderen Person bezeichnet.

Ich würde dem Mieter in der Beurteilung deiner Person und Verhalten beipflichten wollen!

chainch92001
Fragesteller

Was genau meinst du damit?

Still  07.07.2021, 19:33
@chainch92001

Das ich mich so gewählt ausdrücken kann, dass du gar nicht ahnst, was dahinter steckt. Ich bin aber auch keine 15 mehr.

chainch92001
Fragesteller
@Still

Ich vermute, dass du meinst, dass du "seine Version der Geschichte" hören möchtest?

Still  08.07.2021, 17:53
@chainch92001

Nein, aber es zeigt, dass du noch nicht erwachsen bist.

chainch92001
Fragesteller
@Still

Habe ich nicht behauptet.