beleidigungen und bedrohung vom Mieter

6 Antworten

Das war zu erwarten. Vermieter muss aufgefordert werden für Ruhe zu sorgen. Fruchtet das nicht, mußt Du bei der Polizei klagen. Oft genügt es , wenn sie mal erscheinen. Solche Leute haben nur vor der Polizei Angst.

Nicorros  20.08.2012, 10:18

Mit Kanonen auf Spatzen schießen hilft hier nicht

Polizei anrufen, mehr geht nunmal nicht. Auch Familien mit Kindern haben ab 22:00Uhr ruhig zu sein, also Zimmerlautstärke.

Evtl. kann auch die Miete gemindert werden, dazu solltest du aber nen Anwalt befragen.

Beleidigung und noch mehr Bedrohung durch andere Mieter ist etwas, was kein Mieter in einer Hausgemeinschaft hinnehmen muss. Gespräch mit dem Vermieter suchen und gleichzetig ihm einen Brief in die Hand drücken, indem der Vermieter ausdrücklich aufgefordert wird, eine fristlose Kündigung auszusprechen. Ob er es tut, ist eine andere Frage, aber man sollte das beim nächsten Mal wiederholen und gleichzeitig andere Möglichkeiten prüfen, wie man den Agressor etwas in die Schranken weist.

Letztlich muss und kann der Vermieter den Bedroher fristlos kündigen, denn es kann niemandem zugemutet werden, unter solchen Umständen noch länger mit so jemandem unter einem Dach zu wohnen. Ich kenne einen Fall, wo jemand eine Familie, die im selben Gebäude gewohnt massiv bedroht hat. Der Vermieter hat die Frau kurzer Hand fristlos gekündigt und zwar mit Erfolg.

Wenn du nicht die Polizei rufst und kuschst, dann macht der Typ immer weiter so.
Auch der Vermieter könnte, wenn er Rückgrat hätte, etwas tun. Nämlich dem Mieter, der ständig die Hausordnung missachtet (Ruhezeite etc.) kündigen. Die Möglichkeit hat er, wenn jemand durch sein Verhalten ständig den Hausfrieden stört. Man würde sich erhoffen dass mehr Vermieter von einer solchen Möglichkeit Gebrauch machen würden. Noch dazu weil deine Vermieter anscheinend im selben Haus wohnen. Ständige Ruhestörung ist aber auch ein Vertoß gegen §170 des Ordnungswidrigkeitengesetzes und kann mit Geldstrafe von bis zu 5.000€ belegt werden.
Natürlich könnte man auch wegen der Beleidigung und Bedrohung rechtliche Schritte in die Wege leiten. Ob das allerdings viel bringt, wenn du keine Zeugen dafür hast?

Wenn es wieder zu laut ist: Polizei wegen Lärmbelästigung rufen.