Anzeige wegen Beleidugung / Volksverhetzung?

5 Antworten

Idioten wird es leider immer geben. Ich bin mir nicht sicher, dass ein Brief von der Polizei etwas an seinem Verhalten ändern wird. Vielleicht verschlimmert sich die Situation sogar noch, weil er weiß, dass Du die Anzeige erstattet hast. Wenn er das nicht rumbrüllt, sondern bloß laut im Gespräch auf dem Balkon äußert, muss es auch nicht unbedingt strafbar sein.

Für mich hört sich das nach einem Proleten an, den man nicht mehr ändern können wird. Zumal Polizei und Gerichte sowieso völlig überlastet sind und es ewig dauern würde, falls überhaupt etwas passiert. Ich würde es einfach ignorieren und mir meinen Teil denken. Es sind ja zum Glück nicht alle Deutschen so. Ich zum Beispiel mag Polen, weil sie sich eben wirklich gut eingegliedert haben.

Wenn Du Dich persönlich beleidigt fühlst und die Beleidigung auch beweisen kannst, kannst Du zur Anzeige schreiten.

Was dabei dann rauskommst, kannst Du Dir sicherlich auch selbst ausrechnen.

Berox90
Fragesteller

Reicht da als "Beweis" eine Aussage meiner Lebensgefährtin die es auch täglich mithört?

VideCuiFidas  26.07.2018, 14:26
@Berox90

Klar, sie ist ja Zeugin.

Polizei oder Staatsanwaltschaft anrufen.

Protokoll führen, mit Tag, Uhrzeit, Gelegenheit und benutzte Worte. Andere in der Nachbarschaft, Betroffene fragen, ob sie mitmachen und es bezeugen.

Wenn er dich persönlich so beleidigt, geh zur Polizei und zeig ihn an. Am besten, wenn du Zeugen hast, die das Gesagte bestätigen können.

Allein schon ein offizieller Brief, der ihm die Anzeige mitteilt, könnte ein sehr heilsamer Schlag vor den Bug sein...

Berox90
Fragesteller

Das ist allerdings etwas schwierig , da er mich nicht persönlich damit beleidigt , sondern eher allgemein gegen Polen hetzt.

Gilt das dann ebenso?

HappyMe1984  26.07.2018, 14:51
@Berox90

Nein, bei einer Beleidigung muss er dich schon ganz persönlich beleidigen. Und für Volksverhetzung muss "der öffentliche Frieden gestört" werden, sprich, es muss öffentlich stattfinden. Und als "öffentlich" gilt der eigene Balkon dabei halt nicht.

In diesem Fall könntest du ihn aber einfach mal persönlich ansprechen. Am besten super freundlich, mit einem Lächeln und in Frageform - "Darf ich Sie mal fragen, wieso Sie der Ansicht sind, dass Menschen polnischer Abstammung allesamt Abschaum und Gesindel sind?". Und dann - ruhig, sachlich, freundlich - ruhig ein wenig diskutieren, am besten immer wieder in Form von Rückfragen, nicht so sehr mit Aussagesätzen. Führ ihn vor, reg ihn dazu an, über seine kruden Ansichten nachzudenken! Wenn noch irgendeine Hoffnung für den Typen besteht, bringt ihn das vielleicht am ehesten zur Einsicht ;).

Du könntest zur Polizeistelle gehen und ihnen nach Rat fragen.