Anzeige wegen kinderspielplatz?

5 Antworten

Unerlaubter Aufenthalt auf Spielplätzen ist eine Ordnungswidrigkeit. Es stehen oft Schilder davor, nur für Kinder bis 14, kein Alkohol, Rauchen verboten usw. Falls ihr eine Anzeige bekommt, wird die Strafe jetzt nicht hoch ausfallen, die legen die Gemeinden fest. Gibt vllt. auch nur eine Verwarnung ohne Geldstrafe. Eigentlich bekommt nur derjenige eine Strafe der dort von Mitarbeitern des Ordnungsamt direkt angetroffen wird.

Wenn ihr da nicht wohnt und es zu einem Wohnkomplex gehört, ist es Hausfriedensbruch. Sonst wenn ihr nur als Erwachsene auf einem Spielplatz wart, ist es eher eine Ordnungswidrigkeit

Fordragon12  09.07.2020, 22:37

Eine Ordnungswidrigkeit? Wenn Erwachsene ohne einen Schaden zu verursachen einen öffentlichen Spielplatz nutzen? Das wäre mir neu.

verreisterNutzer  09.07.2020, 22:39
@Fordragon12

Ist es, weil da immer ein Schild davor steht mit „bis 12 Jahre“

verreisterNutzer  09.07.2020, 22:41
@yamat501

Bei uns bei jedem.

yamat501  09.07.2020, 22:43
@verreisterNutzer

okay

bei uns in der Stadt ist mir nur ein Spielplatz mit einem solchem Schild bekannt und da hat es eher den Grund, dass der Ort Abends Drogenumschlagsort Nummer 1 der Stadt ist und so die Ordnungs- und Gesetzeshüter simpler Platzverweise rechtfertigen können

Habkenname  09.07.2020, 22:44
@verreisterNutzer

Bei uns hängt auch vor jedem Spielplatz ein Schild, nur ist es bei uns erst ab 14 verboten

Habkenname  09.07.2020, 22:47
@Fordragon12
Eine Ordnungswidrigkeit? Wenn Erwachsene ohne einen Schaden zu verursachen einen öffentlichen Spielplatz nutzen? Das wäre mir neu.

Du dürftest dich theoretisch sogar nicht mal auf einem Spielplatz treffen.

verreisterNutzer  09.07.2020, 22:48
@Habkenname

Stimmt, siehe Link oben. Ist in 99 % der Fälle so, ich sage nicht 100 %, weil es immer irgendwelche komischen Ausnahmen gibt

yamat501  09.07.2020, 22:50
@verreisterNutzer

sorry aber das kann nur einem Wessi eingefallen sein :D

Also ja okay war mir gänzlich unbekannt. Gut zu wissen. Allerdings ist das schon bissel krank zu sagen ab 14 Schicht im Schacht :D

Hier überwacht das echt niemand, also maximal vielleicht wenn man sich dolle daneben benimmt aber hab noch nie erlebt das Jugendliche irgendwie verjagt wurden, weil zu alt.

verreisterNutzer  09.07.2020, 22:51
@yamat501

Bei uns schon, weil der Spielplatz neben dem Polizeipräsidium liegt 😂

yamat501  09.07.2020, 22:53
@verreisterNutzer

lol da behalte ich meine Meinung mal besser für mich

Habkenname  09.07.2020, 23:15
@verreisterNutzer

Das weiß ich bereits siehe Link ganz oben. ;)

Na ja ich denke mal, in den meisten Fällen sieht man das nicht so eng (zumindest nur was das reine betreten angeht). Ich habe in Städten öfter mal einen Spielplatz gesehen der keine Umzäunung o. ä. hatte.

Ich denke nicht das jemand gleich ein Bußgeld verpasst bekommt, nur weil er auf solchen Spielplätzen den Rasen betritt, weil er einer Horde Radfahrer ausweichen muss oder weil er seine leere Papiertüte vom Bäcker ordnungsgemäß im nächsten Mülleimer der zufällig auf dem Spielplatz steht, entsorgen möchte.

Habkenname  09.07.2020, 23:29
@yamat501
Allerdings ist das schon bissel krank zu sagen ab 14 Schicht im Schacht :D

Das stimmt als ich 14 Jahre alt war hatte ich nen Kumpel der 2,5 Jahre jünger war und der wollte immer auf den Spielplatz (wir hatten aber auch nen ziemlich coolen Spielplatz). Anfangs hatte ich da immer bedenken aber es hat nie irgendein Mensch dazu etwas gesagt.

Ich persönlich finde es aber auch sinnvoll da ich auf dem Land lebe und hier keine Ordnungskräfte existieren und die Polizei nur alle Jubeljahre mal durchs Dorf fährt, macht es schon etwas Sinn.

Da bei uns die meisten Kinder ab dem 7/8 Lebensjahr alleine zur Schule gehen oder auf dem Spielplatz rumhängen oder in den Wäldern spielen kann man so (zumindest theoretisch) verhindern das auf Spielplätzen keine 8-jährigen Kinder alleine mit 16-jährigen kiffenden und saufenden jugendlichen rumhängen.

Bei uns hängt vor jedem Spielplatz ein Schild auf dem zu lesen ist:

Für Jugendliche ab 14 Jahren ist das Benutzen des Spielplatzes verboten.

https://www.bussgeldkatalog.org/oeffentliche-spielplaetze/

Unerlaubter Aufenthalt ca. 50 Euro
Achtung: Für öffentliche Spielplätze gelten meist Vorschriften zu Alter und Nutzungszeiten! Jugendliche über 14 Jahre dürfen den Spielplatz daher normalerweise nicht mehr benutzen, auch nicht als Treffpunkt mit Freunden. Die erlaubte Nutzungszeit bewegt sich häufig zwischen acht Uhr am Morgen und 21 Uhr am Abend, kann jedoch örtlich abweichen. Eine Mittagsruhe existiert dagegen nicht

Wenn der Spielplatz zu einer Schule gehört ist dieser normaler Weise nicht frei öffentlich zugänglich. Also durchaus möglich, dass man hier eine Anzeige schalten könnte ob diese dann wirklich verfolgt wird kann ich dir aber kaum sagen

Hmm , du hast dich ja entschuldigt und ihr wusstet ja nicht das ihr nicht ins Spielplatz durftet . Aber dein Freund hat sie beleidigt also da kann es strafbar werden . Leider kenne ich mich nicht so aus

sorry :I